Einsatzgeräte entwendetEinbrecher bestehlen Feuerwehr in Engelskirchen

Lesezeit 1 Minute
(Symbolbild) 

(Symbolbild) 

Osberghausen – Einbrecher haben am Wochenende aus dem Feuerwehrgerätehaus in Engelskirchen-Osberghausen mehrere Einsatzgeräte gestohlen. Die Freiwillige Feuerwehr musste sich schnell neu aufstellen, um den Brandschutz aufrechtzuerhalten. Zeugen sind gesucht.

Wie die Polizei berichtet, müssen die Einbrecher irgendwann in der Zeit zwischen Samstag, 15 Uhr, und Sonntag, 13 Uhr, am Gerätehaus an der Oesinghausener Straße angerückt sein. Sie warfen die Scheibe eines Fensters ein und drangen in das Gebäude vor. Dort bedienten sie sich an einem der Löschfahrzeuge und in der Werkstatt, berichtet Gemeindebrandmeister Thomas Krimmel: Von der Ausrüstung nahmen sie vier Motorsägen, eine hydraulische Schere, einen Werkzeugkoffer und weitere Werkzeuge mit.

Zeugen sollen sich melden

Damit die Osberghausener Einheit einsatzfähig bleibt, habe ein Feuerwehrmann kurzfristig seine eigenen Motorsägen zur Verfügung gestellt, berichtet Krimmel. Zudem wurde das Material anderer Einheiten verteilt und die Ausrückeordnung geändert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Krimmel zeigt sich deprimiert, dass Einbrecher sogar vor der Feuerwehr nicht halt machen. Einige der Ausrüstungsgegenstände seien noch recht neu gewesen. Wer die Täter beobachtet hat, soll sich mit dem Kriminalkommissariat Wipperfürth in Verbindung setzen, unter (0 22 61) 8199-0.

Rundschau abonnieren