Abo

Film fürs WeihnachtsprogrammARD drehte in Schloss Ehreshoven „Das Wasser des Lebens“

Lesezeit 2 Minuten

Ehreshoven – Rund um Weihnachten geht es im Fernsehen traditionell märchenhaft zu. In diesem Zusammenhang kommt in diesem Jahr auch Schloss Ehreshoven wieder eine tragende Rolle zu. Denn dort wurde für den Märchenfilm „Das Wasser des Lebens“ (Montag, 25. Dezember, 14.45 Uhr) nach den Brüdern Grimm gefilmt.

Im Juni wurde das Märchen um den sterbenskranken König Ansgar, Prinzessin Friederike, die Prinzen Falk und Lennard und die Suche nach einem heilsamen „Wasser des Lebens“ inszeniert. In die Rollen der Märchenfiguren schlüpften dafür unter anderem die Schauspieler Ingolf Lück, Gil Ofarim und Luca Zamperoni.

Schloss Ehreshoven im gleichnamigen Engelskirchener Ortsteil bildet in diesem Märchenfilm die Innenkulisse für jenes Schloss, in dem Prinz Lennard (Gustav Schmidt) Prinzessin Friederike (Marlene Tanczik) trifft und das von einem bösen Fluch befreit werden muss.

Am Ersten Weihnachtstag strahlt das Erste diesen Film als Premiere aus. Zuvor laufen dort ab 11.45 Uhr drei andere Märchenfilme: König Drosselbart, Rapunzel und Schneewittchen. (Und vormittags – nicht zu vergessen – läuft ab 10.05 Uhr der Klassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“.)

Schloss Ehreshoven ist eine gern genutzte Kulisse für Film- und Fernsehmacher – und das schon lange. Im Sommer 2015 drehte die ARD schon einmal einen Weihnachtsmärchenfilm nach den Grimm-Brüdern in Oberberg: „Die Salzprinzessin“ wurde in Schloss Ehreshoven und im LVR-Freilichtmuseum Lindlar in Szene gesetzt.

Zuletzt diente das malerische Barockschloss Ehreshoven mehrfach als Kulisse für die ZDF-Trödelshow „Bares für Rares“ mit Horst Lichter. Auch die Macher der RTL-Actionserie „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ gehören fast schon zur Stammkundschaft.

2007 standen dort René Steinke (Ex-Cobra 11) und Sophie Schütt für den SAT1-Thriller „Entführt – Ich hol dich da raus“ vor den Kameras. Und eine regelrechte Langzeit-Präsenz hatte das Schloss in der bis 2015 laufenden TV-Seifenoper „Verbotene Liebe“: Dort wurde es als Schloss Königsbrunn in Szene gesetzt und beherbergte somit als Familienschloss der von Lahnsteins viele prominente Figuren: Johannes von Lahnstein, Elisabeth Brandner und nicht zuletzt Serienbiest Tanja von Anstätten.

Rundschau abonnieren