Mutprobe im Gleisbett?Unbekannte verursachen Großeinsatz in Engelskirchen

Lesezeit 1 Minute
polizeiwagen1

Ein Polizeiauto (Symbolbild) 

Engelskirchen – Vermutlich sei es eine Mutprobe von vier Jugendlichen gewesen, die am Freitag kurz nach Mitternacht zu einem Großeinsatz am Gleis der RB 25 in Engelskirchen geführt hat, berichtet die Bundespolizei. Ein Lokführer habe plötzlich vier Jugendliche auf dem Gleis gesehen. Er leitete eine Vollbremsung ein. Nach seiner Aussage hätten es vier Personen mit Sicherheit geschafft, rechtzeitig wegzuspringen.

Kräfte von Polizei, Feuerwehr, Bahn und ein Hubschrauber der Bundespolizei suchten den Nahbereich nach den Jugendlichen ab – jedoch erfolglos. Um 2 Uhr wurde der Einsatz auch abgebrochen, weil keine Spuren am Zug zu erkennen waren.

Es bestehe der Verdacht, dass die Personen sich absichtlich im Gleisbett aufgehalten haben, um den Zug zu einer Schnellbremsung zu zwingen. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ein. Zeugen, die Hinweise liefern können, sollen sich unter 0800 / 6 88 80 00 melden. (ag)

Rundschau abonnieren