Video „Leise rieselt der Schnee“Oberbergische Orgeln erklingen zum Advent (3)

Lesezeit 1 Minute
Orgel in St. Peter Engelskirchen

Die Orgel in der Kirche St. Peter und Paul in Engelskirchen 

  • Zum dritten Advent sind wir zu Gast in St. Peter und Paul. Christiane Hoffmann stellt in der dritten Folge unserer Video-Serie die Breil-Orgel vor.

Engelskirchen – Am dritten Adventwochenende geht unsere kleine Video-Serie „Oberbergische Orgeln erklingen zum Advent“ in der Engelskirchener Pfarrkirche St. Peter und Paul weiter.

Christiane Hoffmann ist dort Seelsorgebereichsmusikerin und bereits seit 25 Jahren als Kirchenmusikerin in Engelskirchen tätig. Sie stellt in dem vorweihnachtlichen Video die aus dem Jahr 1951 stammende Breil-Orgel vor.

Diese verfügt über 2010 Pfeifen. Die längste misst 2,80 Meter, die kleinster gerade einmal einen Zentimeter. Das Instrument verfügt über 32 Register und drei Manuale. Eine Besonderheit ist ein sogenanntes Schwellwerk, was der Organistin die Möglichkeit gibt, die Lautstärke der Orgel zu variieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

In dem Video aus Engelskirchen zu hören sind neben „Leise rieselt der Schnee“ die Stücke „Lasst uns froh und munter sein“ sowie „Oh du fröhliche“ als Einstimmung auf das Weihnachtsfest. (ar)

Rundschau abonnieren