Weltausstellung Expo 2020Engelskirchener bringt Besuchern das Kulturgut Tanzen näher

Lesezeit 2 Minuten
In den Vereinigten Arabischen Emiraten zeigt Andre Kasel (M.) den Expo-Besuchern das Kulturgut Tanzen.

In den Vereinigten Arabischen Emiraten zeigt Andre Kasel (M.) den Expo-Besuchern das Kulturgut Tanzen.

Engelskirchen/Dubai – Vor zwei Wochen wurde in Dubai die Expo 2020 eröffnet. Noch bis Ende März soll die Weltausstellung unter dem Motto „Connecting Minds, Creating the Future“ laufen. Zum bereits dritten Mal werden dabei auch wieder Tanzexperten aus Deutschland vertreten sein und die Welt in Bewegung bringen.

Mehr als 30 Tanzlehrer des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes (ADTV), darunter auch Andre Kasel aus der Tanzschule Kasel in Engelskirchen, sollen den Besuchern aus aller Welt das Kulturgut Tanzen im Culture Lab, die Kulturplattform des Deutschen Pavillons, näher bringen. Für die sechsmonatige Laufzeit seien rund 20 Unterrichtsteams gebildet worden, Andre Kasel gehört zu einem davon. Neben ihm werden dann jeweils ein bis zwei weitere deutsche Tanzfachleute für eine Woche vor Ort sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dies sei verbunden mit der Chance, sowohl Tanzen und aktuelle Tanztrends aus deutscher Sicht zu präsentieren, als auch Unterrichts- und Bühnenerfahrungen vor einem weltweiten Publikum zu sammeln, sieht Tanzlehrer Kasel eine „ganz besondere Win-Win-Situation“. Im Schwerpunkt lägen solche Tänze und Trends, die mit dem Kulturverständnis des Gastgeberlandes harmonisierten.

Darüber hinaus sei auch geplant, Einblicke in den Betrieb deutscher Tanzschulen in Echtzeit zu gewähren. Mithilfe von Liveschaltungen aus Dubai nach Deutschland werde dann laut Kasel über die Distanz von rund 5000 Kilometern in beiden Richtungen Tanzen präsentiert und unterrichtet. (bs)

Rundschau abonnieren