Friseure und Friseurinnen40 neue Gesellen und Gesellinnen für Oberberg

Lesezeit 2 Minuten
Von den Pflichten ihrer dreijährigen Ausbildung freigesprochen und in den Gesellenstand erhoben wurden 40 Friseurinnen und Friseure.

Von den Pflichten ihrer dreijährigen Ausbildung freigesprochen und in den Gesellenstand erhoben wurden 40 Friseurinnen und Friseure.

Oberberg – 40 frühere Auszubildende dürfen sich jetzt Geselle und Gesellin nennen. Das teilt die Friseurinnung Bergisches Land mit und freut sich über die bestandenen Abschlussprüfungen des Nachwuchses an Schere, Messer und Kamm.

Das beste Ergebnis, so teilt die Innung mit, habe Sonja Lea Aydin aus Marienheide erzielt, ihr Handwerk erlernt hat sie im Salon von Ferida Aydin, ansässig in Marienheide. Unter den insgesamt sieben Besten sind zwei weitere Oberbergerinnen, nämlich Janina Spies (ebenfalls aus Marienheide, Haarstudio Wildangel in Lindlar) und Lena Zimmermann (Bergneustadt, Salon Roberta Tietze in Bergneustadt).

Präzision, Fingerspitzengefühl, Kreativität

Fachliche Präzision, kreatives Vorstellungsvermögen und ein feines Fingerspitzengefühl mit Kundinnen und Kunden, das seien die Kernkompetenzen der 30 Gesellinnen und zehn Gesellen, betont die Innung mit Sitz in Bergisch Gladbach. Jetzt wurden die jungen Leute von den Pflichten ihrer dreijährigen Ausbildung freigesprochen und eben in den Gesellenstand erhoben. „Sie haben nicht nur viel Fachwissen erlangt, sondern auch Ihre persönlichen Fähigkeiten weiterentwickelt“, sagte Vize-Landrat Tobias Schneider zu diesem Anlass. „Glückwunsch auch dazu, dass Sie sich für das Handwerk entschieden haben – Handwerk hat bekanntlich goldenen Boden, der Gesellenbrief ist ein Gütesiegel.“

Bevor dann die Besten ausgezeichnet worden, überreichte Thomas Stangier, Obermeister der Friseurinnung aus Morsbach, Blumen an die Friseurmeisterin Anastasia Wilke vom Haarstudio Wildangel: Sie ist mehrfache Deutsche Meisterin, belegte in der Weltmeisterschaft Platz fünf, wurde Siegerin beim Internationalen Preisfrisieren in und konnte weitere Auszeichnungen für sich verbuchen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die weiteren neuen Friseurinnen und Friseure aus Oberberg sind: Letizia Arzu (Radevormwald, Betrieb: Margit Schwarz, Wipperfürth), Abdulkayim Ataya (Gummersbach, Hans-Wilhelm Hagen, Engelskirchen), Kardelen Ates (Gummersbach, Klier Hair Group, Gummersbach), Michelle Brieke (Kürten, Haarstudio Wildangel, Lindlar), Cora David (Reichshof, Frank-Walter Petersdorf, Gummersbach), Chiara Denker (Nümbrecht, Melanie Schmidt, Nümbrecht), Sina Maria Digilio (Marienheide, Inge Engelmann, Wipperfürth), Melanie Dhana Falcone (Gummersbach) und Kathleen Franc (Bergisch Gladbach, beide Haarstudio Wildangel), Seda Nur Gürdal (Radevormwald, IB West, Gummersbach), Alireza Jafari (Wiehl, Meik Noss, Wiehl), Ahmed Kahlof (Wiehl, Annegret Vollmer, Wiehl), Janine Klug (Lindlar, Jennifer Stolte, Engelskirchen) und Violetta Müller (Gummersbach, Stephanie Koppe, Gummersbach). (r)

Rundschau abonnieren