„Freakstorm“Gummersbacher Band trifft Idole auf Hawaii

Lesezeit 2 Minuten
Auf Hawaii trafen Sinah Meier und Oliver Fuchs von „Freakstorm“ zufällig ihr Idol Arejay Hale (Mitte) von „Halestorm“. Die Oberberger gaben der Band eine Demo-CD von ihrem ersten selbst produzierten Lied.

Auf Hawaii trafen Sinah Meier und Oliver Fuchs von „Freakstorm“ zufällig ihr Idol Arejay Hale (Mitte) von „Halestorm“. Die Oberberger gaben der Band eine Demo-CD von ihrem ersten selbst produzierten Lied.

Oberberg – Kaum ist ihr erster eigener Song im Kasten, macht die Gummersbacher Band „Freakstorm“ auch schon Radiosender hellhörig. Bislang coverten Oliver Fuchs, Sinah Meier und ihre Kollegen lediglich die von ihnen verehrte Rockgruppe Halestorm. Jetzt haben sie den US-Amerikanern sogar ein Lied gewidmet, das schon bald im Radio gespielt werden soll.

Den Titel „We Got The Fire“ hat Sinah Meier bereits im Oktober 2016 geschrieben. Nach einer längeren Unterbrechung konnte Freakstorm die Aufnahme im Januar fertigstellen. Im Studio in der Drabenderhöher Artfarm wirkten neben Meier und ihrem Mann Oliver Fuchs (Gitarre) auch die Gitarristen Marco Winkler, Lennart Hüschemenger und Robert Schuller, Bassist Marc Bremer, Keyboarder Niels Hüschemenger und Sängerin Tracy Tchai mit. In dem Song erzählt Sinah Meier die Geschichte von Freakstorm: wie sie und Fuchs sich auf einem Halestorm-Konzert mit der Niederländerin Tchai anfreundeten, wie sie gemeinsam einen Halestorm-Song coverten und wie sie später die US-Amerikaner kennenlernten. Fuchs: „,We Got The Fire’ erzählt einfach, dass wir Feuer und Flamme für Halestorm sind.“ Der Oberberger ließ 200 CDs mit dem Song pressen, auf dem außerdem drei Coversongs zu hören sind. Die Scheibe dient Freakstorm als Visitenkarte, Fuchs hat 15 Exemplare an Konzertveranstalter und Musikzeitschriften verteilt – und an Radiostationen. Der Lokalsender Radio Berg sprang als erster an und widmet der aufstrebenden Band seine „XXL unterwegs“-Sendung im Bürgerfunk (am Montag um 20 Uhr). „WDR2 Pop“ will die Band am 25. April vorstellen.

Nicht nur dem Hörfunk gefällt offenbar, was Freakstorm auf CD gebracht hat. Auch die Vorbilder , die band Halestorm, ist auf den Song aufmerksam geworden: Im März waren Sinah Meier und Olli Fuchs auf Hawaii, um dort ihren ersten Hochzeitstag zu feiern. Zufällig gab Halestorm in Honolulu ein Konzert, das die Eheleute natürlich besuchten. Fuchs nutzte die Gelegenheit und drückte Gitarrist Arejay Hale nach dem Konzert seine CD in die Hand. Wenige Stunden später postete die Band ein Bild von der CD auf Facebook mit dem Kommentar „Party!“. Einen Tag später liefen Meier und Fuchs dem Gitarristen Hale erneut über den Weg, der sie wieder erkannte.

Bald will Freakstorm weitere eigene Songs einspielen und mit ihnen vor Publikum auftreten.

Rundschau abonnieren