Abo

Autodiebstahl und DrogeneinflussMann kommt nach Verfolgungsjagd in Untersuchungshaft

Lesezeit 2 Minuten
Symbolbild Polizei

Symbolbild

Derschlag –  Der 28-jährige Norweger, der am Sonntagabend nach einer einstündigen Verfolgungsjagd von der Polizei gestellt werden konnte, muss nun in Untersuchungshaft. Das gibt die Polizei in einer Meldung bekannt. Demnach sei der Mann am Montag 17. August dem Haftrichter vorgeführt worden. Der ordnete die Untersuchungshaft an. Auf den Mann wartet nun ein umfangreiches Strafverfahren.

Die Verfolgungsjagd endete am Sonntagabend gegen 18 Uhr an einer roten Ampel in Derschlag. Begonnen hatte die mehr als eine Stunde zuvor mit einem Autodiebstahl in Köln. Gegen 17.30 Uhr hatten sich Zeugen bei der Autobahnpolizei in Köln gemeldet, weil sie auf der Autobahn  4 in Richtung Olpe ein Fahrzeug beobachtet hatten, das in Schlangenlinien unterwegs war. Später wurde es auch im Bereich der Raststätte Aggertal gesehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Autobahnpolizei nahm die Verfolgung auf. Der Versuch, den Wagen anzuhalten, scheiterte jedoch. Die Verfolger verloren dann den Sichtkontakt, als der Fahrer in Eckenhagen die Autobahn verließ. Daraufhin übernahm die oberbergische Polizei nach eigenen Angaben mit sechs Einsatzfahrzeugen die Suche nach dem verschollenen Auto. Es war dann aber ein Streifenwagen, der gerade bei einem Einsatz in Mittelagger war und dort zufällig auf das Fahrzeug stieß. Erneut scheiterte ein Versuch, den Fahrer zu stoppen. Die Verfolgungsjagd, an der auch ein Hubschrauber beteiligt war, habe anschließend durch verschiedene Reichshofer Ortschaften wie Pettseifen und Allenbach geführt, bis sie sich schließlich in Richtung Derschlag verlagerte.

An einer roten Ampel von Polizisten überwältigt

Von dort aus wollte der Fahrer offenbar weiter in Richtung Dümmlinghausen. Dort in Derschlag kam es dann zum kuriosen Ende: Obwohl er zuvor alle Anhaltezeichen ignoriert hatte, hielt der Mann plötzlich an der roten Ampel im Bereich der Baustelle einfach an. Die Polizisten in den Fahrzeugen hinter ihm sprangen aus dem Auto und konnten ihn überwältigen. Laut Angaben der Polizei soll der 28-Jährige unter Drogen- und Alkoholeinfluss gestanden haben. Genauere Angaben   zum Alkoholwert seien nicht möglich, weil er einen Test verweigert habe. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass das Fahrzeug, mit dem der Mann unterwegs war, gegen 17 Uhr in Köln gestohlen wurde. (kmm)

Rundschau abonnieren