Benefiz-FußballcupViele Prominente folgen Podolskis Ruf

Lesezeit 2 Minuten
Poldi_Cup_2020_4

Beim Schauinslandreisen-Cup kam viel Geld für benachteiligte Kinder und Jugendliche zusammnen. 

Gummersbach – Bereits zum siebten Mal war die Schwalbe-Arena am Sonntag Schauplatz des Schauinsland-Reisen-Cup. Auch in diesem Jahr lockte vor allem das Einlagespiel mit zahlreichen Prominenten aus den Bereichen Sport, Comedy und Showbiz viele Menschen nach Gummersbach.

Auf dem roten Teppich der Halle 32 präsentierten sich die Promis gut gelaunt und in froher Erwartung. „Spaß haben und für Aufmerksamkeit sorgen“ lautete das Motto von Reality-Star Detlef Steves („Ab ins Beet“). Hochmotiviert zeigte sich Schlagersänger Mickie Krause.

„Dieses Mal will ich endlich gewinnen“, so Krause, der seit der F-Jugend im Tor spielt. Für 90er-Star Jasmin Wagner, alias „Blümchen“, stand der sportliche Aspekt im Hintergrund: „Ich beschränke mich aufs Anfeuern. Ich will niemanden die Nase brechen.“

TV-Moderator Elton dagegen wollte „dahin gehen, wo es weh tut“. Neben Elton gaben sich weitere Stammgäste wie Oliver Petszokat und Dennis aus Hürth die Ehre. Letzterer war wie gewohnt zu Scherzen aufgelegt: „Letztes Jahr habe ich zehn Tore nicht geschossen, mal sehen wie es dieses Jahr aussieht.“

Anschließend imitierte er Gastgeber Poldi. Anwesend war auch der Meister der Parodie, Matze Knop. Genauso wie die ehemaligen Fußballprofis Gerald Asamoah, Karl-Heinz Riedle, Mario Basler, Mladen Petric und David Odonkor gab auch Knop seine Einschätzungen zur Bundesligasaison ab.

Einen Meistertipp wollte keiner der Experten wagen. Poldi sagte, er sei nur auf seinen FC fixiert. Der Star des Abends freute sich in erster Linie über die hohen Einnahmen für seine Stiftung. Insgesamt habe das Event bereits eineinhalb Millionen Euro eingespielt. Begleitet wurde die Veranstaltung von einem massiven Polizeiaufgebot mit mehreren Einsatzwagen und drei Polizeihunden. (sbj)  

Rundschau abonnieren