Computer-BetrugGummersbacher fällt auf angeblichen Microsoft-Mitarbeiter rein

Lesezeit 1 Minute
Computer Cybersicherheit

Symbolbild

Gummersbach – Am Freitagnachmittag ist ein 56-jähriger Gummersbacher auf einen Computer-Betrug reingefallen und hat mehrere tausend Euro verloren. Nach Polizeiangaben wurde der Mann von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter angerufen, der vorgab, dass vom Computer des 56-Jährigen mehrere Fehlermeldungen eingegangen seien. Der englisch mit indischem Akzent sprechende Unbekannte wollte diese angeblichen Fehlermeldungen beheben und der Gummersbacher gestatte ihm den Zugriff auf seinen Computer über eine Fernwartungssoftware.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie die Polizei mitteilt, ist der genaue Tatablauf derzeit noch unklar, aber etwa zwei Stunden später stellte der 56-Jährige fest, dass von seinem Bankkonto eine größere Summe abgebucht worden war. Die Masche mit dem Anruf eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters, der in der Regel nur in Englisch mit seinen Opfern spricht, ist der Polizei bekannt und sie warnt davor. (red)

Rundschau abonnieren