Abo

Ehrenring der Stadt GummersbachKarl-Otto Schiwek ist seit 50 Jahren Mitglied im Rat

Lesezeit 2 Minuten
Einen Blumenstrauß gab es für Ehefrau Erika. Karl-Otto Schiweks Engagement im Stadtrat wurde mit der Verleihung des Ehrenrings der Stadt Gummersbach gewürdigt.

Einen Blumenstrauß gab es für Ehefrau Erika. Karl-Otto Schiweks Engagement im Stadtrat wurde mit der Verleihung des Ehrenrings der Stadt Gummersbach gewürdigt.

Gummersbach – Die Ehrenringe der Stadt Gummersbach wogen bisher 25 oder 26 Gramm. Der, den Karl-Otto Schiwek am Mittwochabend erhielt, ist mit knapp 32 Gramm von anderem Kaliber. Wie sein Träger: Schiwek ist seit 50 Jahren Mitglied im Stadtrat, rechnet man die acht Monate zuvor als sachkundiger Bürger im Schlachthofausschuss (den es damals tatsächlich gab), hinzu, sind es sogar fast 51. Und Schluss ist noch lange nicht.

Gerade erst wurde der frühere Bäckermeister (Jahrgang 1939) von den Dieringhausern erneut als ihr Vertreter ins Stadtparlament der Kreisstadt gewählt. Er freue sich auf die kommenden fünf Jahre, erklärte der neue Ehrenringträger. Der Christdemokrat dankte Jesus, seiner Frau Erika („Sie ist das Beste, das ich habe“) sowie der CDU und ihrer Stadtratsfraktion für das in Leben und Politik Erreichte. Das C im Parteinamen sei stets sein Kompass gewesen.

Noch persönliche Worte vom Bürgermeister

Bürgermeister Frank Helmenstein fügte der schriftlichen Begründung für die Verleihung, die der Stadtrat zuvor einstimmig gebilligt hatte, noch sehr persönliche Worte hinzu. Wegen Adenauer sei er in die Politik gegangen, „wegen Menschen wie Dir aber bin ich dabeigeblieben“, sagte Helmenstein.

Er lobte Schiweks besonnene und ausgleichende Art ebenso wie sein soziales Engagement außerhalb der Politik. Neben 120 Mitgliedschaften in städtischen Ausschüssen und Gremien in den vergangenen 50 Jahren steht sein Verdienst als einer der Initiatoren des sozialen Fahrdienstes „Mobiles Aggertal“ und der Suppenküche „Alte Werkstatt“ in Dieringhausen.

Schiwek gehöre zu den wenigen Menschen in der Politik, mit denen man auch sehr vertrauliche Gespräche führen könne. Gerührt bekannte der Bürgermeister: „Für mich bist Du der beste Stadtverordnete, den wir je hatten.“ Das sah der Stadtrat nicht anders und erhob sich, um dem neuen Ehrenringträger stehend und anhaltend Applaus zu zollen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die letzte Ratssitzung der Wahlperiode gab zudem Gelegenheit, langjährige Ratsmitglieder zu verabschieden und Jubilare zu ehren. Zehn Jahre im Rat sind Kurt Uwe Dick, Jörg Jansen, Volker Kranenberg, Karl-Heinz Richter, Bajrus Saliu, Uwe Schieder, Silvia Weiss und Elke Wilke.

Die silberne Stadtmedaille für 20 Jahre erhalten Bärbel Frackenpohl-Hunscher, Jakob Löwen, Jürgen Marquardt und Torsten Stommel. 25 Jahre im Rat sind Helga Auerswald, Marita Cordes, Konrad Gerads und Thorsten Konzelmann, Rainer Sülzer sogar schon 30 Jahre.

Rundschau abonnieren