Enttäuschte FraktionenKein Bergisches Forum für Kultur in Gummersbach

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Vorerst gescheitert sind die Pläne für ein Bergisches Forum im alten Gummersbacher Hohenzollernbad.

Gummersbach – Nun ist es offiziell: Im alten Hohenzollernbad an der Moltkestraße wird es vorerst kein Bergisches Forum für Wissen und Kultur geben. Am Dienstagabend beschloss der Stadtrat, die Planungen für das gemeinsame Projekt mit dem Oberbergischen Kreis bis auf weiteres nicht weiter zu verfolgen. Gegenstimmen gab es nicht.

Vor dem Votum in der Halle 32 hatte Bürgermeister Frank Helmenstein dem Rat die Motive für den Rückzug der Stadt ausführlich dargelegt. Dabei sprach er düstere Haushaltsprognosen, bedingt durch hohe Energiekosten, und gesunkene Fördermittel an.

Ohne Steuererhöhungen kein Forum

„Schulen, Kitas, die Feuerwehr und der Glasfaserausbau sind unsere Kernthemen“, betonte Helmenstein und sah ohne Steuererhöhungen, die er aber unbedingt vermeiden wolle, keinen Spielraum mehr für das Forum. Mit Blick auf die kommenden Haushalte könne es aus Gummersbacher Sicht frühestens 2025 einen neuen Anlauf geben.

Die Fraktionen reagierten enttäuscht, stützten die Position des Bürgermeisters aber. „Das ist ein trauriger Tag für Gummersbach, aber wir gehen diese Entscheidung mit“, betonte SPD-Fraktionschef Thorsten Konzelmann. Für die CDU empfahl Rainer Sülzer, Vorsitzender des Gummersbacher Kulturausschusses, der Verwaltung, die Pläne nicht allzu weit weg zu legen. Schließlich habe das Rathaus bereits viel Hirnschmalz in das Konzept für das Hohenzollernbad investiert, möglicherweise komme davon irgendwann doch noch etwas zum Tragen.

Suche nach neuer Unterkunft für Volkshochschule

Für die Linksfraktion bedauerte Diyar Agu das Aus der Planungen. Dr. Ulrich von Trotha (FDP) sprach den Umstand an, dass in dem geplanten Forum auch Platz für die Bücherei, sowie das Archiv des oberbergischen Kreises vorgesehen war. „Wir müssen jetzt aufpassen, dass der Kreis nun nicht woanders großzügige Einrichtungen baut und wir Gummersbacher über die Kreisumlage dann doch einen großen Teil der Kosten finanzieren müssen“, warnte Trotha.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bürgermeister Helmenstein erklärte, aus Sicht der Stadt habe nun die Suche nach einer neuen Unterkunft für die Volkshochschule Gummersbach Priorität, die ebenfalls an der Moltkestraße einziehen sollte. Zugleich hob der Stadtrat am Dienstagabend seinen Beschluss aus dem März dieses Jahres auf, der auf die Vorbereitung eines Architektenwettbewerbs für die Realisierung des Bergischen Forums abzielte.

Rundschau abonnieren