Abo

Feuer am UferWaldbrand an der Aggertalsperre löst Großeinsatz aus

Lesezeit 2 Minuten
ar_Waldbrand_Aggertalsperre_013

Die Kameraden der Einheiten Dümmlinghausen, Lantemicke, Hackenberg und Bergneustadt rückten zur Sperrmauer aus.

Aggertalsperre – Ein Waldbrand am Ufer der Aggertalsperre hat am Freitagabend gegen 21 Uhr einen Großeinsatz der Feuerwehren von Gummersbach und Bergneustadt ausgelöst. Die Kameraden der Einheiten Dümmlinghausen, Lantemicke, Hackenberg und Bergneustadt rückten zur Sperrmauer aus. Hinzu kamen die Kräfte der hauptamtlichen Wache in der Gummersbacher Innenstadt.

Bergneustadts Feuerwehrchef Michael Stricker berichtete, dass zwei Tanklöschfahrzeuge über einen Waldweg möglichst nah an die Einsatzstelle gefahren seien. Auf diese Weise habe man in dem sehr steilen Areal sofort zweimal 4000 Liter Löschwasser zur Verfügung gehabt, was die Arbeit der Feuerwehr sehr erleichtert habe. „So hatten wir den Brand recht schnell im Griff“, berichtete Stricker, der, wie sein Gummersbacher Kollege Detlef Hayer, den reibungslosen Verlauf des gemeinsamen Einsatz der beiden Wehren lobte.

Waldbrandgefahr aktuell sehr hoch

Gleich mehrere Autofahrer hatten gegen 21 Uhr das Feuer unweit der Sperrmauer entdeckt und sofort die Kreisleitstelle informiert. Diese löste den interkommunalen Feuerwehreinsatz aus. Gegen 22.15 Uhr konnten die Kräfte wieder abrücken.

Stricker verwies im Zusammenhang mit dem Feuer auf die aktuell sehr hohe Waldbrandgefahr hin. Am Samstag werde man noch beraten müssen, ob alle angemeldeten Osterfeuer stattfinden können, oder ob die Veranstalter noch zusätzliche Auflagen bekämen, sagte er. Stricker schloss nicht aus, dass es auch noch zu Verboten kommen könne.

In Gummersbach, so Wehrchef Hayer, werde man nicht aktiv werden. Es gebe keine Anzeichen dafür, dass der Wind auffrischt, der ein Feuer natürlich begünstigen würde. Alle Veranstalter erinnerte er aber daran, mit der gebotenen Sorgfalt und Achtsamkeit ihr Feuer zu entfachen.

Rundschau abonnieren