Feuer in LackierkabineMitarbeiter einer Gummersbacher Firma wird verletzt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Die Feuerwehr konnte die brennenden Magnesiumspäne schnell löschen.

Windhagen – Bei der metallverarbeitenden Firma Usta und Malcok Oberflächentechnik in Gummersbach-Windhagen hat es am Montagabend gegen 18 Uhr gebrannt. Wie Einsatzleiter Lars Hohmuth vor Ort mitteilte, war das Feuer in einer Lackierkabine auf einer Fläche von etwa 20 Quadratmetern ausgebrochen. Dort war ein Behälter mit Magnesiumspäne in Brand geraten. In der Lagerhalle kam es in Folge dessen zu einer starken Rauchentwicklung.

56 Einsatzkräfte vor Ort

Eine Person wurde verletzt und musste mit einer Metalldampfvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot von insgesamt 56 Einsatzkräften angerückt war, konnte das Feuer zügig löschen. Schnell hatte sie die brennenden Magnesiumspäne nach draußen befördert und konnte diese dort kontrolliert abbrennen lassen.

Vor Ort waren neben der Feuerwehr Gummersbach auch die Einheiten aus Windhagen, Niederseßmar, Gummeroth und Strombach. Die Polizei führte bereits am Abend erste Ermittlungen am Brandort durch. Warum das Feuer in der Lackierkabine ausgebrochen war, konnte sie am Montagabend jedoch noch nicht ermitteln. (klü/lth)

Rundschau abonnieren