Großmarkt in GummersbachSelgros-Markt für Wiederverkäufer schließt Ende des Jahres

Lesezeit 2 Minuten
Vor über 50 Jahren als Handelshof gegründet: Der Selgros-Markt für Wiederverkäufer schließt.

Vor über 50 Jahren als Handelshof gegründet: Der Selgros-Markt für Wiederverkäufer schließt.

Gummersbach – Der Selgros-Großmarkt in Gummersbach-Mühlenseßmar wird Ende des Jahres geschlossen. Die Mitarbeiter sind vergangene Woche über die aktuelle Entwicklung informiert worden.

Nach Informationen dieser Zeitung wird bereits an einer Lösung gearbeitet, die eine Fortführung des Standortes unter einem neuen Eigentümer bedeuten könnte. Aus dem Handelshof hervorgegangen, konnte der später von Selgros übernommene Markt für Wiederverkäufer 2013 sein 50-jähriges Bestehen am Standort Gummersbach feiern.

Hinweise auf Schließung seit Jahren vorhanden

Wie Bürgermeister Frank Helmenstein auf Nachfrage am Freitag bestätigte, hatte er nach einem Hilferuf aus der Belegschaft mehrere Gespräche geführt: „Ich habe sowohl mit einem Vertreter der Eigentümerfamilie Vosswinkel als auch mit dem zuständigen Vertreter der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi gesprochen. An der Entscheidung, dass der Selgros-Standort in Gummersbach geschlossen wird, ändert sich zu meinem großen Bedauern aber nichts mehr“.

Hinweise darauf, dass der Markt von Selgros aufgegeben werden soll, gibt es bereits seit einigen Jahren. Dem Vernehmen nach soll es bei den Verhandlungen zwischen Selgros und dem Vermieter um Themen wie Modernisierung, einen Erweiterungsbau und den Mietzins gegangen sein. Offenbar konnten sich die Parteien nicht einigen, wie auch Helmenstein feststellen musste. Dabei habe er den Eindruck gewonnen, dass der Gummersbacher Markt kein Defizit mache. Im Gegenteil.

Jetzt müsse es darum gehen, schnell für eine Folgelösung zu sorgen, so dass unter anderem die Gastronomie in der Region dort wie gewohnt einkaufen könne. Und dass vor allem die Arbeitsplätze gesichert bleiben. „Die Verwaltung steht Gewehr bei Fuß, wenn es darum geht, den Standort zu sichern.“ Von Selgros war am Freitag auf Anfrage keine Stellungnahme zu erhalten.

Rundschau abonnieren