GummersbachKreis- und Stadtbücherei erhalten neue Bücher gegen rechts

Lesezeit 1 Minute

Gummersbach – Die Kreis- und Stadtbücherei in Gummersbach sowie das Medienzentrum Oberberg haben rund 100 Bücher und Hörmedien zum Thema Rechtsextremismus im Wert von rund 9000 Euro erhalten. Anlass dafür ist die Initiative „NRWeltoffen“ des Landes Nordrhein-Westfalen als Teil des lokalen Handlungskonzepts gegen Rassismus in Oberberg.

„Die Bürger haben nun die Möglichkeit, aktuelle und umfassende Literatur zu Rassismus, Rechtsextremismus, Terrorismus, Prävention und Gewaltbereitschaft zu nutzen“, sagt Gudrun Martineau von der Koordinierungsstelle Netzwerk gegen Rechts. Romane, Filme, Biografien oder Sachbücher, aber auch Kinder- und Jugendliteratur stehen zur Verfügung. Sämtliche Titel aus diesem neuen Themen-Fundus können auch in allen anderen teilnehmenden Büchereien Oberbergs bereitgestellt werden.

„Zudem werden dem Medienzentrum, vorrangig für den Schulunterricht und online ausleihbar, audiovisuelle Medien zur Verfügung gestellt“, sagt Christian Bürgin, Leiter der Kreis- und Stadtbücherei. Während der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ können sich interessierte Leser am Donnerstag, 22. März, ab 18.15 Uhr einen Überblick über die Literaturbestände der der Ausleihe verschaffen. Zu dem Termin werden einige Titel aus dem Portfolio in den Räumen der Kreis- und Stadtbücherei vorgestellt.

www.netzgegenrechts-

oberberg.org

Rundschau abonnieren