Abo

GummersbachNeuer Blitzer hat schon 60.000 Euro eingenommen

Lesezeit 1 Minute

Gummersbach – Ende November ist der neue Blitzer an der Rospestraße in Gummersbach in Betrieb genommen worden. Seitdem hat der Oberbergische knapp 3000 Geschwindigkeitsverstöße registriert.

Trauriger Spitzenreiter ist ein Verkehrsteilnehmer, der mit 103 Stundenkilometern innerhalb der geschlossenen Ortschaft gemessen wurde. Wie Pressesprecherin Iris Trespe mitteilt, liegt der Durchschnitt der Geschwindigkeitsüberschreitungen bei 65 Stundenkilometern. Die führen zu einem Verwarngeld von 15 Euro.

Einnahmen werden vermutlich nicht so hoch bleiben

Wie der Oberbergische Kreis auf Nachfrage mitteilt, hat der neue Blitzer an der Rospestraße 90.000 Euro gekostet. Die seit November aufgelaufenen Bußgeldforderungen machen aktuell einen Betrag von 60.000 Euro aus.

Wie die Pressestelle weiter mitteilt, geht der Kreis nicht davon aus, dass die Einnahmen weiter auf diesem hohen Niveau bleiben werden. Vielmehr rechnet man damit, dass sich diese nach der Startphase auf einem niedrigeren Niveau einpendeln werden. (ar)

Rundschau abonnieren