Gummersbacher InnenstadtOberbergs Corona-Impfzentrum soll im Karstadt unterkommen

Lesezeit 2 Minuten
Karstadt geschlossen

Die im Herbst geschlossene Karstadt-Filiale könnte bald schon als Impfzentrum dienen.

Gummersbach – Für das Corona-Impfzentrum, das wie berichtet in der Gummersbacher Innenstadt eingerichtet werden soll, sind nach Informationen dieser Zeitung die Räume der unlängst aufgegebenen Karstadt-Filiale im Einkaufszentrum Bergischer Hof im Gespräch. Tatsächlich soll der Standort sogar favorisiert werden. „Der Oberbergische Kreis und ich sind uns zu 99 Prozent einig“, sagte der Gummersbacher Eigentümer der Immobilie auf Nachfrage dieser Zeitung. Nach seiner Einschätzung sind die Flächen von Karstadt super geeignet für ein Impfzentrum. Allerdings betonte er auch, dass für eine solche Nachnutzung der Teufel im Detail stecke.

Entscheidung soll spätestens Samstag fallen

Derweil wollten weder der Oberbergische Kreis noch die Stadt Gummersbach diese Marschrichtung am Donnerstagvormittag „bestätigen oder dementieren“, wie es Kreissprecherin Jessica Schöler ausdrückte. Schöler sagte lediglich, dass verschiedene Optionen in der Prüfung seien, und dass man sich mit den Eigentümern der in Frage kommenden Objekte abstimme. Eine Entscheidung solle aber definitiv bis Freitag oder Samstag getroffen werden. Denn es wird Zeit: Bis spätestens zum 15. Dezember soll das Impfzentrum bezugsfertig sein.

Gesucht wurde dabei nach Informationen dieser Zeitung zuletzt vor allem im Gummersbacher Zentrum. Die Fläche muss groß genug sein – angeblich werden mindestens 2000 Quadratmeter benötigt. Und vor allem muss sie zur Verfügung stehen. Deshalb scheinen die Verantwortlichen von Anfang an bemüht gewesen zu sein, ohne die ganz große Lösung auszukommen: Wäre das Impfzentrum in die Schwalbe-Arena eingezogen, hätte man nicht nur eine mittelfristige Lösung für die Heimspiele des VfL Gummersbach finden müssen, sondern auch einen Neustart des Veranstaltungsprogramms dort in Gefahr gebracht – selbst wenn es bis dahin noch dauert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Denn die Experten stellen sich darauf ein, dass der Standort für das gesamte Jahr 2021 bereitstehen soll.

Zentrale Lage und Parkhaus sprechen dafür

Ein Impfzentrum in den verwaisten Räumen von Karstadt hätte in vielerlei Hinsicht Charme. Neben der zentralen Lage spricht für das Einkaufszentrum Bergischer Hof auch das angedockte Parkhaus. Zudem ist das EKZ auch mit dem Bus gut zu erreichen. Wie unlängst berichtet, ist zudem die Neuvermietung noch nicht so weit, als dass eine zeitlich begrenzte Nutzung der Einzelhandelsfläche als Impfzentrum ausgeschlossen wäre. Der mit dem medizinischen Zentrum verbundene Publikumsverkehr könnte am Ende sogar für eine zusätzliche Belebung der Gummersbacher Innenstadt sorgen. Das würde dem durch die Corona-Krise gebeutelten Handel sicher nicht ungelegen kommen.

Rundschau abonnieren