In der Corona-KriseÜber 1000 Erstsemester am Campus Gummersbach der TH Köln

Lesezeit 3 Minuten
Das Mentoring-Team (v.l.n.r.): Julius Kurbjuweit, Lena Schollmayer, Paul Wasner, Lisa Reissner, Daniel Körner-Schmitz, Beate Münster, Tim Foerster, Lara Engeln und Kilian Mirbach. Es fehlt Leonie Eichler.

Das Mentoring-Team (v.l.n.r.): Julius Kurbjuweit, Lena Schollmayer, Paul Wasner, Lisa Reissner, Daniel Körner-Schmitz, Beate Münster, Tim Foerster, Lara Engeln und Kilian Mirbach. Es fehlt Leonie Eichler.

Gummersbach – 1026 Erstsemester haben ihr Studium am Campus Gummersbach der Technischen Hochschule Köln zum Wintersemester 2020/21 aufgenommen. Für die Studiengänge der Informatik (Bachelor und Master) haben sich 778 junge Menschen eingeschrieben, bei den Ingenieurwissenschaften waren es 248. Das teilt die TH mit.

In den Studiengängen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Elektrotechnik findet die Einschreibung auch im Sommersemester statt, Studiengänge der Informatik beginnen jeweils nur im Wintersemester. In diesem Jahr haben nun insgesamt 612 neue Studentinnen und Studenten im Lehrgebiet Ingenieurwissenschaften ihr Studium begonnen.

Unterricht läuft online

Mit dem Zuwachs erreicht die oberbergische Fakultät eine Gesamtzahl von rund 5120 Studierenden und bleibt damit die größte Fakultät der TH Köln, heißt es weiter. Die Corona-Pandemie habe das Interesse am Studium offenbar nicht vermindert. Die Vorlesungen und Seminare würden im Wintersemester erneut online abgehalten, es wird nur wenige Laborpraktika in Kleingruppen geben.

Unter strengen Hygieneauflagen dürfen sich momentan kleine Projekt- und Lerngruppen auf dem Campus treffen. Der Gummersbacher Campus profitiere von den Erfahrungen der Lehrenden aus dem digitalen Sommersemester, heißt es. Die TH wörtlich: „So gibt es Live-Streams, Videos und Selbstlernmaterialien zum Download. Selbst die Prüfungen können erfolgreich digital durchgeführt werden, ohne dass große Personengruppen aufeinandertreffen.“

Erstsemesterbegrüßung mehrfach durchgeführt

Professor Dr. Christian Kohls, Dekan der Fakultät, wird in der Mitteilung zitiert: „Die Kontaktbeschränkungen sind für uns eine große Herausforderung, wegen der hohen Studierendenzahlen können wir kaum Veranstaltungen vor Ort durchführen. Ich bin daher sehr dankbar, dass unsere Professorinnen und Professoren ein hochwertiges digitales Lernangebot bereitstellen.“ Am schwierigsten sei für die Studierenden sicher die Orientierung auf den digitalen Plattformen. „Deshalb sind in diesem Semester unsere Mentoringangebote auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen besonders wichtig.“

Die Erstsemesterbegrüßung am Campus in Gummersbach, die in der Zeit vor Corona in der Schwalbe-Arena über die Bühne ging, wurde dieses Jahr mehrfach durchgeführt, da nur 35 Studierende gleichzeitig auf dem Campus sein durften.

Das könnte Sie auch interessieren:

In acht Durchgängen begrüßte der Dekan und andere Campusmitglieder insgesamt 280 Studierende und führte sie ins Studium ein. Mehr als 400 Studentinnen und Studenten nahmen außerdem live über eine Videokonferenz-Schaltung an den Veranstaltungen im großen Hörsaal teil.

Für alle Erstsemester steht auf der Campus-Homepage eine Vielzahl von Videos, Dokumenten und Links zur Verfügung. Neun Mentorinnen und Mentoren unter Leitung der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Beate Münster hatten die Veranstaltung wochenlang vorbereitet und Tutorials auf der Videoplattform Youtube gestellt. Eine besondere Herausforderung war dabei die Umsetzung aller Hygiene- und Abstandsvorschriften.

Die Mentoren sind ausgewählte und geschulte Studentinnen und Studenten aus höheren Semestern, sie stehen den Erstsemestern beim Start ins Studium mit persönlicher Beratung zur Seite.

Rundschau abonnieren