Kirchenorgel bis 2020 stummSt. Franziskus ab Oktober für Gottesdienste nutzbar

Lesezeit 2 Minuten
ar_Reinigung_St_Franziskus_063

Kreisdechant Christoph Bersch (r.) hat sich von Daniel Frenkler den Fortgang der Arbeiten erläutern lassen.

Gummersbach – Der Brand der Kirchenorgel in der Gummersbacher Pfarrkirche St. Franziskus hat weitaus verheerendere Folgen als angenommen, wie Kreisdechant Christoph jetzt im Gespräch mit dieser Zeitung berichtet. Im November 2018 hatte ein bislang Unbekannter das Instrument vorsätzlich in Brand gesetzt. Nachdem es zwischenzeitlich einen Tatverdächtigen gebeben hatte, diesem aber die Brandstiftung nicht nachgewiesen werden konnte, tappt die Polizei seitdem im Dunkeln.

Orgel wird komplett überarbeitet

Fatal für die Kirchengemeinde: Ihre Orgel ist frühestens im Oktober kommenden Jahres wieder einsatzbereit, nachdem sich herausgestellt hat, dass ein Drittel der Orgelpfeifen durch das Feuer zerstört worden ist, wie Bersch beim Rundgang durch die Kirche berichtet. Aktuell ist das Innenleben der Orgel komplett ausgebaut und wird überarbeitet. Für die regelmäßigen Gottesdienstbesucher steht die Kirche aktuell auch nicht zur Verfügung, weil eine Spezialfirma das Gebäudeinnere nach dem Brand umfassend reinigen muss. 

ar_Reinigung_St_Franziskus_074

Einzig guter Nebeneffekt: Im Zuge der Reinigung wird auch der Ruß aus mehr als 40 Jahren Kirchenbetrieb gleich mit entfernt. Vom Boden bis zur Decke reicht das Gerüst, das in St. Franziskus aufgestellt ist. Männer in roten Overalls tragen mit einer Rolle Naturkautschuk auf, mit dem Ziel, in einem zweiten Arbeitsschritt das getrocknete Latex wieder abzuziehen und dabei den seit Jahrzehnten angesammelten Schmutz von Decken und Wänden zu entfernen.

ar_Reinigung_St_Franziskus_071

Bei einem Rundgang durch das Gotteshaus wird der Unterschied rasch sichtbar. Projektleiter Daniel Frenkler von der Duisburger Firma Belfor erläutert, dass zur Reinigung der Einsatz eines Dampfstrahlers nicht in Frage gekommen sei. Einerseits würde die Eisenarmierung im Beton Schaden nehmen, andererseits hätte das Wasser nicht aufgegangen werden können.

ar_Reinigung_St_Franziskus_067

Also entschied man sich für die von Belfor entwickelte Trockenreinigung. Stand jetzt, soll am 4. Oktober wieder der erste Gottesdienst nach der Sanierung stattfinden – allerdings ohne den vertrauten Klang der Orgel. In diesem Zusammenhang berichtet Bersch, dass das Instrument im Zuge der Überarbeitung eine elektromagnetische Steuerung und einen flexiblen Spieltisch bekommen soll.

ar_Reinigung_St_Franziskus_075

Was die künftige Farbe des Gehäuses angeht, werde in St. Franziskus auch noch eifrig diskutiert. Das bekannte Grün steht offenbar zur Disposition.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren