Konzern kündigtDie Karstadt-Schließung in Gummersbach ist besiegelt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Die Schilder hängen schon.

  • Bürgermeister Frank Helmenstein hatte bisher immer noch eine kleine Hoffnung gehabt.
  • Am Freitag wurde diese Hoffnung nun enttäuscht.
  • Nun läuft die Suche nach einem Nachmieter.

Gummersbach – Das Aus der Karstadt-Filiale in Gummersbach ist endgültig besiegelt. Am Freitagmorgen ist beim Eigentümer der Karstadt-Flächen im Einkaufszentrum Bergischer Hof das Kündigungsschreiben des Konzerns eingegangen. Das bestätigte der Eigentümer auf Nachfrage dieser Zeitung. Die Kündigung soll wie geplant zum 31. Oktober wirksam werden.

Auch nachdem unter der Woche bereits der Ausverkauf begann, hatten die Beteiligten in Gummersbach noch auf eine Kehrtwende gehofft. Bürgermeister Frank Helmenstein bezog sich dabei vor allem auf die stark gestiegenen Umsätze nach der Schließungsnachricht.

Am Freitag wurde diese Hoffnung nun enttäuscht

Der Ausverkauf habe nur aus organisatorischen Gründen auch in Gummersbach beginnen müssen. Am Freitag wurde diese Hoffnung nun enttäuscht. Davon erfuhren laut Helmenstein sowohl er als auch Filialleitung und Betriebsrat nur vom Vermieter, aber zunächst nicht von Karstadt. „Das ist enttäuschend“, sagte der Bürgermeister.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Eigentümer der Flächen will sich nun verstärkt um einen Nachmieter für die Räumlichkeiten von Karstadt bemühen. Er sei optimistisch, dass ihm das schon bald gelingen werde, sagte er dieser Zeitung. (kmm/ar)

Rundschau abonnieren