Abo

KreiskrankenhäuserPatiententage zu Multipler Sklerose und zur Herzschwäche

Lesezeit 2 Minuten
MS-Experten: die Oberärzte Dr. Thorsten Schultheiß und Christine Binder sowie Chefarzt Prof. Franz Blaes (v.l.).

MS-Experten: die Oberärzte Dr. Thorsten Schultheiß und Christine Binder sowie Chefarzt Prof. Franz Blaes (v.l.).

Gummersbach/Waldbröl – Von rasanten Entwicklungen der MS-Therapie erfuhren die 120 Besucher beim siebten „Oberbergischen Multiple-Sklerose-Tag“ am Kreiskrankenhaus Gummersbach. So informierte Prof. Dr. Franz Blaes, Chefarzt der Neurologischen Klinik darüber, inwieweit die Auswirkungen der Erkrankung durch Vitamine und Ernährung gemildert werden könne. Oberärztin Christine Binder berichtete zudem, 2018 werde erstmals ein Medikament zur Behandlung der chronisch verlaufenden MS zugelassen.

Drittel Viertel der Erkrankten arbeiten

Das große Interesse in der Bevölkerung am MS-Tag sieht Blaes vor allem in der rasanten Entwicklung der Multiple-Sklerose-Therapie begründet: „War vor 20 Jahren nur noch ein Viertel der seit zwölf Jahren erkrankten Patienten berufstätig, arbeiten heute sogar zwei Drittel in Vollzeit und drei Viertel sind berufstätig.“ (bs)

Während in Gummersbach Multiple Sklerose Thema war, ging es in Waldbröl ums Herz, genauer: ums schwache Herz: Obwohl eine Herzschwäche eine schwerwiegende Erkrankung ist, würden ihre ersten Anzeichen sowohl von den Patienten als auch von den Ärzten häufig unterschätzt, berichtete Dr. Michael Zimmermann von der Deutschen Herzstiftung.

Um die Bürger für die Thematik zu sensibilisieren, stand auch der 27. Patiententag des Kreiskrankenhauses in Waldbröl am Samstag unter demselben Motto „Das schwache Herz“ wie die bundesweite Aktionswoche. Nach Angaben von Chefarzt Dr. Michael Petzsch leiden fünf bis zehn Prozent der Oberberger an einer Herzschwäche. Diese entwickelt sich oft schleichend und betrifft auch junge Leute. Bei fünf Vorträgen wurde über das Krankheitsbild, Therapie und die Prävention informiert. Beispielsweise kann eine gesunde mediterrane Ernährung vorbeugend wirken. Daneben konnten sich die 150 Besucher Blutdruck und Blutzucker messen lassen. (nkl)

Rundschau abonnieren