Liveticker zum NachlesenLübbecke verliert: Gummersbach hat ein Aufstiegsfinale

Lesezeit 9 Minuten
vfl_block

Der Block steht gegen Konstanz.

Gummersbach – Die theoretische Chance lebt: Der VfL Gummersbach hat am Samstag sein Heimspiel gegen die HSG Konstanz gewonnen. Gewinnt er auch in der Woche nächsten Woche in Großwallstadt, kann er bei zwei Niederlagen des TuS N-Lübbecke oder des HSV Hamburg noch aufsteigen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Und dann kam am Lübbecke kann am Abend in Würzburg noch den Aufstieg klarmachen, Hamburg spielt hingegen erst am Dienstag gegen Hamm. Hier der Liveticker des Konstanz-Spiels zum Nachlesen.

Alles zum Thema Julian Köster

19. Juni, 21.14 Uhr

Gummersbach hat sein Aufstiegsfinale: Der TuS N-Lübbecke verliert in der S. Oliver-Arena in Würzburg mit den 23:29 gegen die DJK Rimpar Wölfe. Damit steht fest: Gewinnt der VfL Gummersbach am kommenden Samstag beim TV Großwallstadt und verliert Nettelstedt zeitgleich zu Hause gegen Ferndorf, VfL in die Bundesliga auf. Ein Unentschieden reicht den Ostwestfalen zum Aufstieg. Ob der HSV Hamburg sich an diesem Rennen noch beteiligt oder lieber gleich aufsteigt, entscheidet sich am Dienstagabend beim Heimspiel gegen den ASV Hamm. Hier lesen auf jeden Fall mehr bei unserer letzten Stunde Theorie und Praxis: im Liveticker vom letzten Spieltag am kommenden Samstag ab 17 Uhr.

19. Juni, 20.59 Uhr

Die letzten acht Minuten in Würzburg: Die Rimpar Wölfe führen mit 27:20 gegen den TuS N-Lübbecke.

19. Juni, 20.43 Uhr

Wie gesagt: Ruhig bleiben! Noch 18 Minuten zu spielen in Würzburg. Aber jetzt steht es 21:17 für die Rimpar Wölfe.

19. Juni, 20.30 Uhr

Die zweite Halbzeit in der S. Oliver-Arena läuft. Nach vier Minuten bleiben die Rimpar Wölfe mit 17:15 zwei Tore vorne. Unter anderem trifft wieder Yonatan Dayan.

19. Juni, 20.13 Uhr

Der Blick nach Würzburg aufregend: Lübbecke gleicht zum 12:12 und zum 13:13 aus, aber die Rimpar Wölfe kontern vor der Halbzeit und gehen mit einer 15:13-Führung in die Pause. Nur am Rande: Auch ein Unentschieden reicht Lübbecke zum Aufstieg wegen des gewonnenen direkten Vergleichs gegen den VfL. Dasselbe gilt für den HSV. Es bleibt also dabei: Nur wenn einer der von beiden seine letzten beiden Spiele verliert, steigt der VfL auf.

19. Juni, 19.59 Uhr

Tja, das Team von VfL-Ex-Coach Emir Kurtagic will aufsteigen: Nur noch 10:11. Auf beiden Seiten treffen frühere Gummersbacher: für die Wölfe Yonatan Dayan, für Lübbecke Florian Baumgärtner.

19. Juni, 19.52 Uhr

Ruhe bewahren, Gummersbach! Es ist noch lange zu spielen, aber in der 17. Minute führen die Rimpar Wölfe 10:7.

19. Juni, 19.39 Uhr

Das heißt: Jetzt gehen alle Blicke nach Würzburg. Dort führen die Rimpar Wölfe in der 8. Minute mit 4:2 gegen Lübbecke ...

19. Juni, 19.34 Uhr

Pflichtaufgabe erledigt mit Anlaufschwierigkeiten, dann mit Kantersiegambitionen, am Ende zumindest immer noch deutlich: Der VfL gewinnt 28:21 gegen die HSG Konstanz. Passend zum Thema Abschied: 13 Sekunden vor Schluss macht Robin Haller das letzte Tor. Unabhängig vom Abschied: Am Ende durften alle mal - außer Janko Bozovic. Ausgerechnet Gummersbachs Toptorschütze blieb gegen Gummersbach komplett ohne Einsatz.

19. Juni, 19.31 Uhr

Dreifachschlag von Konstanz, zuletzt durch Felix Jaeger: Zwei Minuten vor Schluss steht es 26:20 für den VfL.

19. Juni, 19.30 Uhr

Und einmal richtet sich der Seitenblick nach Würzburg: Dort, wo Hamburg neulich deutlich gewann, will heute der TuS N-Lübbecke seinen Aufstieg klarmachen. Die Interessen des VfL Gummersbach, der bei den Rimpar Wölfen verloren hatte, sind andere ...

19. Juni, 19.27 Uhr

Und jetzt wieder die Abteilung Abschied: Tobias Schröter wirft in der 55. Minute das 26:17.

19. Juni, 19.25 Uhr

Und auch die Jugend forscht: Tom Kiesler und Julias Fanger erhöhen auf 25:16.

19. Juni, 19.22 Uhr

Machen wir es nicht spannender als es ist, denkt sich auch der VfL: Robin Haller, der nächste Abgang des VfL, macht das Tor zum 23:15.

19. Juni, 19.19 Uhr

Immer noch klar vorne, wenn es auch 22:15 steht. Sigurdsson nimmt auf jeden Fall mal eine Auszeit. Sieht nach einem erfolgreichen Abschied aus der Arena für die Abgänge aus - auch für Tin Kontrec.

19. Juni, 19.17 Uhr

Angstgegner Tabellenkeller? Wer sagt denn sowas ... Inzwischen hat der VfL das Spiel im Griff, auch wenn Konstanz auf 14:22 verkürzen kann.

19. Juni, 19.13 Uhr

47. Minute: 21:13. Das heißt auch: Konstanz hat in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit nur drei Tore erzielt. Zeit für eine Auszeit der Gäste.

19. Juni, 19.09 Uhr

Aus fünf Toren Vorsprung mach sieben: Alexander Hermann und Tobias Schröter erhöhen auf 20:13. 

19. Juni, 19.06 Uhr

Die Fünf-Tore-Führung steht: Lukas Blohme wieder per Siebenmeter zum 18:13 in der 41. Minute. Und das in Unterzahl, denn Kapitän Schneider saß eine Zwei-Minute-Strafe ab.

19. Juni, 19.01 Uhr

Zieht der VfL jetzt weg? Hinten pariert Puhle, vorne trifft Santos: 16:11 in der 37. Minute.

19. Juni, 18.59 Uhr

Und wieder Lukas Blohme von der Sieben-Meter-Linie nach einem Foul an Alexander Hermann. Da ist das 15:11, da ist die Vier-Tore-Führung. 

19. Juni, 18.58 Uhr

Es fallen Tore. Julian Köster trifft in der 35. Minute zum 14:11.

19. Juni, 18.56 Uhr

Jetzt aber: 33. Minute, Lukas Blohme per Siebenmeter zum 13:10. Zuvor war Tin Kontrec gefoult werden.

19. Juni, 18.55 Uhr

Während Deutschland und Portugal erstmal durchatmen, läuft in Gummersbach das Spiel wieder. Aber Tore fallen in den ersten zwei Minuten erstmal nicht. 

19. Juni, 18.41 Uhr

In der Schlusssekunde blockt die VfL-Abwehr den direkten Freiwurf des Konstanzers Markus Dangers. Der VfL geht mit einer 12:10-Führung in die Halbzeit. Der Vollständigkeit halber: Auch Deutschlang hat gegen Portugal jetzt Tore erzielt, gleich zwei sogar und führt kurz vor der Pause 2:1. 

19. Juni, 18.38 Uhr

Dann foult Felix Jaeger Ellidi Vidarsson. Und Lukas Blohme verwandelt den Siebenmeter zum 11:9.

19. Juni, 18.37 Uhr

27 Minuten gespielt, immer noch 10:9 ...

19. Juni, 18.32 Uhr

Kurzer Zwischenspurt des VfL: Malte Meinhardt, Tobias Schröter und Timm Schneider machen aus einem 7:9 ein 10:9. Guter Zeitpunkt für eine Auszeit, denkt sich Konstanz-Coach Eblen.

19. Juni, 18.29 Uhr

Und jetzt trifft auch noch Felix Jaeger. Der Ex-Gummersbacher macht das 7:6 für Konstanz.

19. Juni, 18.27 Uhr

Zumindest Matthias Puhle ist bei seinem Arena-Abschied voll da. Er hat schon sieben Paraden auf seinem Konto.

19. Juni, 18.24 Uhr

Angstgegner Tabellenkeller? Gegen Absteiger Fürstenfeldbruck verlor der VfL auswärts deutlich, jetzt liegt er gegen den Vorletzten Konstanz 5:6 zurück. Im Gegenzug trifft aber Timm Schneider zum Ausgleich.

19. Juni, 18.22 Uhr

Konstanz ist nicht nur dran: Ausgleich zum 5:5 in der 17. Minute. VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson nimmt seine erste Auszeit.

19. Juni, 18.20 Uhr

Nein, wir sind nicht beim Fußball. Aber dennoch steht es nach einer Viertelstunde gerade einmal 5:4 für den VfL.

19. Juni, 18.15 Uhr

13. Minute: Lukas Blohme trifft per Siebenmeter zum 5:3.

19. Juni, 18.12 Uhr

Wenige Tore, aber der VfL bleibt vorne: Julian Köster markiert in der 11. Minute das 4:2.

19. Juni, 18.08 Uhr

Der VfL ist im Spiel. 3:1 in der 7. Minute durch den zweiten Treffer von Santos. Davor hatte Tin Kontrec getroffen.

19. Juni, 18.05 Uhr

Hätte aber knapp gewesen sein können, wenn das deutsche Tor gegen Portugal nicht zurückgepfiffen worden wäre ... 

19. Juni, 18.03 Uhr

Zuerst arbeitet aber Matthias Puhle: Er hält einen Siebenmeter. Auf der Gegenseite erfüllt ebenfalls per Strafwurf Raul Santos die Prophezeiung: 1:0 für Gummersbach.

19. Juni, 18.00 Uhr

Anpfiff in Gummersbach und München. Eine gewagte Prognose: Die VfL-Fans werden schneller ein Tor ihres Teams sehen als die deutschen Fans gegen Portugal.

19. Juni, 17.50 Uhr

Das letzte Heimspiel der Saison ist auch Zeit, um Abschied zu nehmen. Das fällt in diesem Jahr bei einem Urgestein wie Rechtsaußen Tobias Schröter, aber auch bei Torwart Matthias Puhle besonders schwer ...

19. Juni, 17.41 Uhr

Die Aufstellungen sind da. Beim VfL sind alle dabei, von denen man es erwarten konnte. Also spielt auch Raul Santos, der bei der Rückkehr nach seiner Verletzung zuletzt gegen Dresden gleich elf Treffer erzielte. Auch Kapitän Timm Schneider steht auf dem Spielbericht. Bei Konstanz ist Felix Jaeger mit dabei, der in der Handballakademie des VfL ausgebildet wurde und mit der B-Jugend des Vereins Deutscher Vize-Meister wurde.

19. Juni, 17.36 Uhr

Wie knapp wird das Spiel heute? Ein Blick auf die letzten Ergebnisse der Mannschaft aus Konstanz könnte Spannung versprechen. Im direkten Duell gegen Mitkonkurrent Emsdetten gab es ein 26:26, gegen den anderen Konkurrenten Wilhelmshaven dann ein 28:29. Ähnlich knapp war die Niederlage zuletzt aber auch gegen den ASV Hamm: Am Mittwoch verlor Konstanz gegen die Westfalen mit 27:28. 

19. Juni, 17.28 Uhr

Respekt verdient haben auch die VfL-Fans, die heute den Weg in die Halle finden. Erst zum zweiten Mal dürfen 1000 von ihnen dabei sein. Dass sie sich dabei weder von den Höchsttemperaturen im sonnigen Oberberg noch von einer zeitgleich anzupfeifenden Konkurrenzveranstaltung auf europäischer Ebene in einer nur entfernt verwandten Sportart abhalten lassen, ist für sie natürlich selbstverständlich. Deutschland gegen Portugal? Erstmal nur der VfL.

19. Juni, 17.16 Uhr

Obwohl die Gäste vor allem in den vergangenen Jahren bis zum Aufstieg 2019 immer wieder zwischen dritter und zweiter Liga pendelten, ist der Wortwitz Programm: Die HSG steht für Konstanz. So ist Coach Daniel Eblen schon seit dem Jahr 2004 im Amt und damit dienstältester Trainer im deutschen Profihandball. Sein Vater Otto Eblen führt die Konstanzer Handballer sogar schon seit 1991. Ja, das ist das Jahr, in dem der VfL zum letzten Mal Deutscher Meister wurde.

19. Juni, 17.09 Uhr

Auch für die HSG Konstanz geht es um alles – in diesem Fall im Kampf um den Klassenerhalt. Auch sie sind im Fernduell mit Emsdetten und Wilhelmshaven quasi dazu verdammt, alle Spiele zu gewinnen: heute in Gummersbach, am Dienstag beim TV Großwallstadt und zum Abschluss gegen die Rimpar Wölfe. Nur dann winkt ein weiteres Jahr zweite Liga für das Team vom Bodensee.

19. Juni, 17.00 Uhr

Herzlich Willkommen zu Theorie und Praxis, vorletzte Schulstunde vor den großen Ferien: Wenn der VfL Gummersbach heute ganz praktisch gegen die HSG Konstanz gewinnt, bleibt die theoretische Chance auf einen Aufstieg in die Erste Liga zumindest bis zum Dienstag erhalten. Denn heute Abend kann der TuS N-Lübbecke zwar in Würzburg bei der DJK Rimpar Wölfe seinen Aufstieg klarmachen. Der HSV Hamburg spielt aber erst in drei Tagen zu Hause gegen den ASV Hamm-Westfalen. Und: Verliert einer der beiden anderen, bleibt die Chance auf jeden Fall bis zum letzten Spieltag am nächsten Samstag. Immer vorausgesetzt natürlich, dass der VfL gegen Konstanz gewinnt.

Rundschau abonnieren