Neue Adresse heißt Steinmüllerallee 1aGummersbacher Amtsgericht ist umgezogen

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Das neue Amtsgericht in Gummersbach von außen. 

Gummersbach – Das Gummersbacher Amtsgericht ist umgezogen und hat eine neue Adresse: Aus Moltkestraße 6 wird Steinmüllerallee 1a. Der Neubau auf dem Steinmüllergelände ist ab Montag auch für den Publikumsverkehr geöffnet. Während am Wochenende noch geputzt, ausgepackt und letzte Installationsarbeiten in den Büros und am Computersystem durchgeführt wurden, zeigte sich die Direktorin des Amtsgerichtes, Claudia Krieger, sichtlich erleichtert, dass das Großunternehmen Umzug, das sie seit November vorbereitet hat, pünktlich abgeschlossen werden konnte.

Dabei waren seit Anfang Februar allein 3,5 laufende Kilometer Akten aus den Archiven von der alten zur neuen Adresse bewegt werden. Dort sind sie nicht nur im Keller, sondern – wie die Akten zum Grundbuch – direkt bei den zuständigen Abteilungen untergebracht.

Neuer Inhalt

Hier sind die Akten zum Grundbuch  direkt bei der zuständigen Abteilungen untergebracht. 

Im Neubau zwischen Steinmüllerallee und Brückenstraße sitzen alle 92 Mitarbeiter, die bisher auf drei Gebäude zwischen Moltkestraße und Kaiserstraße verteilt waren, unter einem Dach. „Es ist ein moderner Bau mit guten Arbeitsbedingungen für alle geworden, der vollständig barrierefrei ist“, freut sich Krieger, die seit fünfeinhalb Jahren an Planung und Umsetzung des Projektes beteiligt war. Komplett fertig ist das neue Gericht noch nicht: Bei laufendem Betrieb wird es noch wochenlang Restarbeiten geben. Offiziell eröffnet werden soll der Bau deshalb erst Ende April. (kmm) 

Rundschau abonnieren