Nicht zeitgemäßGummersbacher Forum soll mehr Bekleidungsläden bekommen

Lesezeit 2 Minuten
Kein Bäcker: Mit fast wie ein Original wirkenden Leinwänden kaschiert das Forum gerne seine Leerstände.

Kein Bäcker: Mit fast wie ein Original wirkenden Leinwänden kaschiert das Forum gerne seine Leerstände.

Gummersbach – Auf der Suche nach neuen Mietern hat die Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft (HBB) als Betreiber des Gummersbacher Forums die Stadt darum gebeten, die im Bebauungsplan festgesetzten maximal zulässigen Flächen für einzelne Warengruppen neu zu definieren.

Aktueller Hintergrund ist, dass die HBB im Rahmen der Neuvermietung leerstehender Flächen im Forum die gültigen Grenzen gerne überschreiten bzw. verschieben möchte, wie Baudezernent Jürgen Hefner am Dienstagabend im Ausschuss für Stadtentwicklung, Infrastruktur und Digitalisierung erläuterte.

Mehr Flächen für Bekleidung

Konkret geht es um die Gesamtfläche für Bekleidung und Wäsche, die aktuell bei 4100 Quadratmetern gedeckelt ist. Sie soll ausgeweitet werden, um den Betreibern des Forums die Möglichkeit zu geben, neue Mieter aus diesem Segment zu akquirieren. Die seinerzeitigen Obergrenzen waren aus einer Verträglichkeitsstudie abgeleitet worden, die auch die Auswirkungen des Forums auf die Gummersbacher Innenstadt und die Nachbarkommunen im Visier hatte.

Inzwischen hat sich das Gesicht des Gummersbacher Einzelhandels aber deutlich verändert, wie Hefner sagt. Nicht zuletzt durch die Aufgabe der Karstadt-Filiale im EKZ Bergischer Hof. „Wir halten daher eine neue Bewertung und Begutachtung für angemessen, um so der HBB die Möglichkeit zu geben, neue Mieter zu akquirieren“, sagte Hefner.

In diesem Zusammenhang könnte die Stadt ihren Bebauungsplan an dieser Stelle heilen, der nach einen Urteil des Bundesverwaltungsgericht aus dem Jahr 2019 ohnehin rechtsunwirksam geworden ist, weil die Zahl der Vorhaben bei der Aufstellung des B-Plans auf ein EKZ begrenzt worden war. Bis die Rechtskraft wieder erlangt ist, könne die HBB einen Antrag auf Nutzungsänderung und ein Verträglichkeitsgutachten einreichen, sagte Hefner.

Bebauungsplan soll neu aufgestellt werden

Wie mehrfach berichtet, ist auch das Forum nicht erst seit Corona in Teilen nicht vermietet. Im September 2020, als das Shopping-Center Fünfjähriges hatte, standen neun Ladenlokale leer und die Gummersbacher Traditionseisdiele Martini war gerade im Abflug.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf Nachfrage sagte HBB-Geschäftsführer Heiner Hutmacher, dass es Ziel sei, den Branchenmix im Forum neu auszurichten. Er bestätigte, dass es auch um mehr Platz für Textil gehe. Allerdings gehöre auch der Lebensmitteldiscounter Netto zu den Interessenten, mit denen die HBB spreche. „Netto ist für uns eine Option von mehreren“, sagte der Geschäftsführer, ohne weiter konkret werden zu wollen. Im Ausschuss sprach sich die Politik derweil mehrheitlich bei Enthaltung der Grünen dafür aus, den alten Bebauungsplan aufzuheben und einen neuen aufzustellen.

Rundschau abonnieren