Note 1,218-Jähriger aus Gummersbach macht Abi mit Bestnote – das sind seine Pläne

Lesezeit 2 Minuten
Simon Kutzner.

Simon Kutzner.

Gummersbach – Wie in den vergangenen Jahren wollen wir auch in diesem Sommer Abiturientinnen und Abiturienten aus Oberberg vorstellen, die ihre Schullaufbahn mit einem besonders guten Notenschnitt abgeschlossen haben.

Lindengymnasium in Gummersbach: 18-Jähriger macht Abi mit Bestnote 1,2

Simon Kutzner hat sein Abitur mit der Note 1,2 bestanden und ist damit der Beste des Abi-Jahrgangs 2021 am Städtischen Lindengymnasium in Gummersbach.

Der 18-jährige, der seine Prüfungen in den Fächern Mathematik, Englisch, Physik und Pädagogik abgelegt hat, wird vor allem die gemeinsame Zeit mit seinen Freunden an der Schule vermissen. „Ich komme aus Müllenbach und viele meiner Freunde wohnen in der Nähe der Schule. Wenn man da auf den Bus angewiesen ist, sind Treffen außerhalb der Schule schwieriger zu organisieren“, berichtet Simon Kutzner.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nicht erst durch die Corona-Pandemie habe er sich daher meistens online mit seinen Freunden ausgetauscht. Weniger Probleme habe ihm hingegen der Unterricht im Homeschooling bereitet: „Ich arbeite sehr gerne alleine. Die Schule hat auch sehr viel dafür getan, dass wir uns trotz Distanzunterricht gut auf die Prüfungen vorbereiten konnten.“

Gummersbach: 18-Jähriger mit Abi-Bestnote will jetzt Führerschein machen

Und kurz vor dem Abitur, ergänzt der Müllenbacher, hätten sich die Schülerinnen und Schüler dann auch in kleinen Gruppen vor Ort zum gemeinsamen Lernen treffen können. Und wie geht’s weiter? Pläne für die Zeit nach der Schule hat Simon bereits geschmiedet: Bevor der 18-Jährige im Herbst sein Studium der Statistik und Stochastik beginnt, will er zur Vorbereitung darauf einen Informatikkurs besuchen und seinen Führerschein machen.

„Wo ich im Herbst hingehen werde, ist aber noch völlig offen. Auf jeden Fall möchte ich aber ausziehen und selbstständiger werden.“ (bs)

Rundschau abonnieren