Schützenkönig in SteinenbrückHans Joachim Gold ist Nachfolger von Willi Passmann

Lesezeit 2 Minuten
Die neuen Majestäten von Steinenbrück: Hans Joachim Gold und seine Frau Shirin Wuitz (M.) sind das neue Königspaar des Schützen- und Geselligkeitsvereins.

Die neuen Majestäten von Steinenbrück: Hans Joachim Gold und seine Frau Shirin Wuitz (M.) sind das neue Königspaar des Schützen- und Geselligkeitsvereins.

Steinenbrück – Auch wenn das Schützenfest des Schützen- und Geselligkeitsverein Steinenbrück nach zwei Tagen schon vorbei war – es war ein voller Erfolg. Das Vogelschießen fand bereits eine Woche zuvor statt. Hans Joachim Gold stand am Ende als neuer Schützenkönig fest. Mit dem 155. Schuss gelang es ihm, seine drei Aspiranten auszustechen. Damit löst er Willi Passmann ab, der als ältester Schützenkönig Deutschlands ein sehr aufregendes Schützenjahr erlebte. Gold nahm seine Frau Shirin Wuitz zur Königin.

Schützenkaiser wurde Peter Raab, der seine Frau Petra zur Kaisern nahm. Mit dem 64. Schuss gelang es dem 65-Jährigen, sich gegen seine zwei Mitbewerber durchzusetzen und dem Vogel herunterzuholen – so sicherte er sich bereits zum zweiten Mal den Titel des Kaisers. Marina Midderhoff holte sich den Titel der Schützenliesel mit 43 Schuss. Sieben Mitbewerberinnen hatte das Nachsehen.

Beim Hahnenkönigsschießen setzte sich Peter Schlizio setzte gegen 14 Mitbewerber durch und schaffte es, mit dem 70. Schuss den Vogel abzuschießen. Nach der Krönung der Majestäten feierte der Verein mit Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten im Vereinsheim. Die Band Rausch Entertainment und eine Livesängerin sorgten für gute Stimmung.

Pressewart Thomas Nowitzki betont: „Unser Schützenfest dauert zwar nur zwei Tage, aber zahlreiche Gastvereine sind gekommen, um mit uns zu feiern.“ So waren am Samstagabend Schützen der Vereine aus Hardt-Hanfgarten und Windhagen, der Männerchor aus Strombach und eine Abordnung des Rheinischen Schützenbundes zu Gast.

Zum Frühschoppen und Festausklang am Sonntag war eine Abordnung des Oberbergischen Schützenbundes in Steinenbrück. Im kommenden Schützenjahr soll der Nachwuchs der Schützen im Fokus stehen. Nach dem Eintritt von fünf neuen Jungschützen im vergangenen Schützenjahr wählte der Verein mit Thomas Nowitzki einen neuen Jugendwart. Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, fortan die Jugendarbeit im Verein neu zu gestalten. So werden auch die Jungschützen für den Schießsport begeistert und auf Wettbewerbe der Schützenbunde vorbereitet.

Ehrungen: Lissy Sologuren-Sanchez und Johannes Sologuren-Sanchez (10-jährige Mitgliedschaft); Jennifer Kasten-Tominez und Michael Knabe (15 Jahre); Christopher Albrecht (20), Norbert Kasten (25); Werner Gyschk (40) und Eckard Kolditz (50)

Rundschau abonnieren