Abo

StromausfallAggerenergie spricht von seltener Kettenreaktion in Gummersbach und Wiehl

Lesezeit 1 Minute
Symbolbild

Symbolbild

Gummersbach/Wiehl – Eine seltene Kettenreaktion im Stromnetz hat laut Aggerenergie am Donnerstagvormittag Stromausfälle in großen Teilen von Gummersbach und Wiehl verursacht. Privathaushalte und Industriebetriebe in den Bereichen Marienhagen, Bomig, Bielstein, Mühlen, Steinacker, Jennicken, Börnhausen, Dieringhausen, Vollmerhausen, Rospe, Hardt-Hanfgarten, Berstig sowie Vollmerhausen und Niederseßmar waren in der Zeit von zirka 9.40 Uhr bis 11.30 Uhr ohne Saft, teilt der Energieversorger in Gummersbach mit.

Vier Kurzschlüsse auf einmal

Um 9.36 Uhr habe es vier Kabelfehler mit Kurzschluss gegeben, drei in Bomig und einen in Dieringhausen – ein außergewöhnliches Ereignis, so die Aggerenergie. Dies habe zur Folge gehabt, dass in der Umspannanlage Dieringhausen fünf Mittelspannungskabel automatisch abgeschaltet wurden.

Die moderne Schutztechnik habe größeren Schaden verhindert. Nachdem die Spezialisten der Aggerenergie die Fehler genau lokalisiert hatten, wurden durch Netzumschaltungen alle Kunden bis 11.30 Uhr wieder mit Strom versorgt. Die Schadstellen sollen noch am Donnerstag repariert werden. Was genau die Kurzschlüsse ausgelöst hat, wird nun ermittelt. (ag)

Rundschau abonnieren