Unbekannte zerstörten InstrumentGummersbach backt für neue Orgelpfeifen

Lesezeit 2 Minuten
Bei dem Brand der Kirchenorgel in St. Franziskus ist das Instrument schwer beschädigt worden. 

Bei dem Brand der Kirchenorgel in St. Franziskus ist das Instrument schwer beschädigt worden. 

Gummersbach – Am 9. November 2018, also vor einem Jahr, hat ein nach wie vor unbekannter Täter die Kirchenorgel der Gummersbacher Pfarrkirche St. Franziskus in Brand gesetzt und so enormen Schaden verursacht. Die Orgel ist bis heute verstummt.

Zahlreiche Pfeifen sind völlig zerstört, andere müssen überarbeitet werden, wie Kreisdechant Christoph Bersch berichtet. Umso mehr freut es ihn, wie groß die Hilfsbereitschaft und das Engagement sind, die Pfarrgemeinde beim Wiederaufbau ihrer Orgel zu unterstützen.

Gus Anton dirigiert das Symphonieorchester

So sind eine außergewöhnliche Backaktion sowie drei Benefizkonzerte geplant. Das erste Konzert findet bereits am heutigen Samstag, 9. November, um 17 Uhr in St. Franziskus statt. Auf dem Programm stehen unter anderem die Streicher des Symphonieorchesters des Oberbergischen Kreises, die unter Gus Antons Leitung Werke von Bach, Händel, dall’Abaco und Mascagni spielen. Der Eintritt bei allen Konzerten ist frei, um Spenden wird gebeten, wie Kirchenvorstand Rita Sackmann erläutert. Das zweite Konzert bestreitet die IG Musik aus Engelskirchen mit ihren 40 Bläsern am 30. November in der Kirche, ehe am 8. Dezember um 18 Uhr der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide in St. Franziskus ein weiteres Benefizkonzert gibt.

In höchsten Tönen – Eine Orgel zum Vernaschen

Unter dem Motto „In höchsten Tönen – Eine Orgel zum Vernaschen“ steht eine große Backaktion von süßen Orgelpfeifen, deren Erlös wiederum dem Aufbau der Speith-Orgel zugute kommt. Mit gutem Beispiel voran gehen Christoph Bersch, Superintendent Jürgen Knabe, Landrat Jochen Hagt oder Bürgermeister Frank Helmenstein beim Promi-Backen in der Aggerenergie am 3. Dezember, wie Sackmann berichtet.

Mit eingebunden werden zudem Kindergärten und Vereine. Alle Hobbybäcker, die mitmachen wollen, melden sich beim Citymanagement per Mail unter info@gmerleben.de oder per Telefon unter (0 22 61) 978 1450.

Orgelpfeifen-Plätzchen gegen Bares unters Volk

Alle Orgelpfeifen-Plätzchen werden im Rahmen des Gummersbacher Weihnachtsmarktes am 7. und 8. Dezember gegen Bares unters Volk gebracht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Bäcker der schönsten und leckersten Orgel-Pfeifen werden währen des Weihnachtskonzertes am 8. Dezember (18 Uhr) in St. Franziskus prämiert. Als Preise gibt es eigens angefertigte Orgel-Pokale, die aus den Pfeifen der ursprünglichen und historischen Kirchenorgel entstanden sind und somit ein echtes Unikat darstellen.

Rundschau abonnieren