Ursache noch unklarKleinerer Waldbrand in Gummersbach gelöscht

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Zu einem kleineren Waldbrand wurde die Feuerwehr am Montag gerufen.

Zu einem kleineren Waldbrand wurde die Gummersbacher Feuerwehr am Montagmittag gerufen. Eine weithin sichtbare Rauchsäule stand bereits über dem Wald zwischen  Bernberg und Becke. Bis die Einsatzkräfte mit ihrer Arbeit starten konnten, hatte sich das Feuer bereits auf etwa 400 Quadratmetern Waldboden ausgebreitet.

Neuer Inhalt

Die Löscharbeiten zogen sich bis in den Nachmittag.

Dass dieser Brand nicht weiter um sich greifen konnte, war unter anderem der Geländetauglichkeit eines Tanklöschfahrzeuges auf Unimog-Basis zu verdanken. Obwohl der Brandherd gute 200 Meter vom nächsten befestigten Weg entfernt war, konnte der Unimog mit 1800 Litern Wasser an Bord nah an die Stelle heranfahren, an der er benötigt wurde. Das reichte, um vor allem um eine weitere Ausbreitung der Flammen zu verhindern. Nach etwa einer Stunde war der Brand unter Kontrolle.

Brandursache noch unklar

Die Nachlöscharbeiten indes mussten besonders sorgfältig ausgeführt werden, da der extrem trockene Waldboden zurzeit Wasser kaum an die betroffenen Schichten durchlässt. So wurde die Erde großflächig umgegraben, damit keine Glutnester unentdeckt blieben. Der Einsatz zog sich für die 33 Feuerwehrleute der hauptamtlichen Wache in Gummersbach sowie der Löschgruppen Lantemicke, Bernberg und Niederseßmar bis in den Nachmittag hinein. Bei den betroffenen Bäumen handelte es sich um abgestorbene Nadelhölzer, der Schaden wird voraussichtlich überschaubar bleiben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Offen bleibt die Frage, was diesen Waldbrand ausgelöst hat. Die Polizei hat mit ersten Ermittlungen begonnen. Unterdessen freut sich die Feuerwehr über Unterstützung in dem schwer zugänglichen Gebiet: Ein Treckerfahrer hatte seinen Schlepper genutzt, um für die Wehr Ausrüstungsgegenstände zum Einsatzort zu transportieren. Diese Hilfe war bei den Kameraden sehr willkommen.

Rundschau abonnieren