Abo

Mitten im AufstiegsrennenPuhle legt den Grundstein für klaren Gummersbacher Sieg

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Auch im Auswärtsspiel bei Bietigheim durchgesetzt haben sich Tin Kontrec und der VfL Gummersbach.

Bietigheim – Pünktlich vor dem Start zum Saisonendspurt haben die Handballer des VfL  Gummersbach auch auswärts zurück in die Erfolgsspur gefunden. Souverän mit 31:25 (16:9) setzt sich der VfL in der Sporthalle am Viadukt gegen die SG BBM Bietigheim durch und feiert damit den zweiten Auswärtserfolg in Folge. Da zeitgleich  der TuS Ferndorf in Hamburg gewinnt, ist die  Tabellenspitze in der Zweiten Bundesliga noch enger zusammengerückt.  Sieben Spieltage  vor Schluss trennt den VfL auf Platz  drei nur ein Punkt von Tabellenführer HSV Hamburg.

Anders als noch in Eisenach fanden die Gummersbacher in Bietigheim sofort ins Spiel.  Die Abwehr stand, und im Tor raubte Matthias Puhle mit einer überragenden Leistung den Bietigheimer Angreifern den letzten Nerv. Bis zur Pause standen bei ihm bereits zwölf Paraden, die verdeutlichen, warum er in dieser Saison der beste Torwart der Zweiten Liga  ist. Dadurch konnten die Gummersbacher auch die schnellen Zeitstrafen gegen Tin Kontrec (1. Minute) und Timm Schneider (3.) verkraften.

Bietigheim startete mit einer 5:1-Abwehr, nahm früh eine Auszeit (10.) und stellte  auf den siebten Feldspieler um. Doch selbst perfekt herausgespielte Möglichkeiten waren eine sichere Beute des VfL-Torhüters.  Vorne nutzten die Gummersbacher ihre Chancen und führten mit 10:3 (17.), als   Brian Ankersen, Trainer der Hausherren, zum zweiten Mal die grüne Karte zog.    Sein Team fand  weiterhin kein  Mittel gegen die Abwehr, und damit war die Partie bereits zur Pause entschieden.

Alles zum Thema Julian Köster

Im Angriff zeigten sich Janko Bozovic, Julian Köster und Lukas Blohme treffsicher, am Kreis  sorgte Jonas Stüber  für die nötige Unruhe.  In der 43. Minute führte der VfL mit 24:14 und erst als die Konzentration der Gummersbacher   nachließ, bekamen die Hausherren die Gelegenheit auf 24:28 (56.) zu verkürzen. Kurz zuvor hatte Tin Kontrec seine dritte Zeitstrafe kassiert und bekam damit die  Rote   Karte. Doch  die Gummersbacher  ließen sich von insgesamt neun  Zeitstrafen nie aus der  Spur  bringen, während die Bietigheimer  auf  nur vier kamen.

Knapp eine Viertelstunde vor dem Abpfiff wechselte  VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson   Diogo Valerio für  Matthias Puhle ein. Und auch der junge Portugiese hatte noch die Chance, sich zweimal  auszuzeichnen: mit einem  gehaltenen  Tempogegenstoßes   und einem Siebenmeter.  So zeigte sich der Gummersbacher Trainer  anschließend auch in weiten Teilen  mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden und   lobte die Torhüter. Während Gudjon Valur Sigurdsson  Einstellung und Kampfbereitschaft seines Teams hervorhob, bemängelte er, dass seine Spieler sich in der zweiten Halbzeit im Angriff  schwer getan  und zu statisch agiert hätten.  „Wir haben mit unserer 5:1-Abwehr den VfL überrascht, was auch gut geklappt hat, doch mit 20 Fehlwürfen kann man kein Spiel gewinnen“, analysierte wiederum der Bietigheimer Trainer.

Jetzt gehe es darum, dass seine Spieler sich schnell erholen und die Leistung bei den beiden  Auswärtssiegen am Donnerstag mit nach Dessau  nehmen, erklärte der VfL-Trainer zum Abschluss.  Erst dann werde  er sich mit dem vielleicht  um den Aufstieg vorentscheidenden Spiel beim  Tabellenzweiten TuS N’Lübbecke beschäftigen.

SG BBM Bietigheim: Edvardsson (1. bis   42./4 Paraden), Lehmann (42. – 60./ 1 P);  Vlahovic (4),  Rentschler (1), Claus (5), Öhler (2), Schäfer (3/2), De la Pena, Urban , Dahlhaus (1), Link, Barthe (2), Urban , Marcec (1), Fischer (6).

VfL Gummersbach: Puhle (1. – 47./16 P, darunter ein Siebenmeter), Valerio (47. – 60./2 P, darunter ein Siebenmeter); Schröter (n.e.), Vidarsson (1), Köster (5), Blohme (6), Kontrec, Hermann, Schneider,  Herzig (4), Meinhardt (n.e.), Santos (5), Kiesler (n.e.), Haller (n.e.), Stüber (3), Bozovic (7/3).

Schiedsrichter: Timo Hofmann/Thomas Horath.

Siebenmeter: 2:4 – 3:3 (Schäfer scheitert einmal an Puhle und einmal an Valerio – Bozovic sicher).

Strafminuten: 8:18   (Rentschler, De la Pena, Dahlhaus, Barthe –  Vidarsson/2, Köster, Kontrec /3 Rot (55.),  Schneider, Herzig,  Bozovic).

Beste Spieler:  Fischer – Puhle, Blohme.

Rundschau abonnieren