Waldbrand bei DümmlinghausenJugendliche sollen Böller gezündet haben

Lesezeit 2 Minuten
2020_05_29_GM_Waldbrand_2 (1)

Einsatzkräfte der Feuerwehr beim Waldbrand bei Dümmlinghausen.

Gummersbach – Das hätte böse enden können: Gerade noch rechtzeitig hat die Feuerwehr am Freitagabend im Gummersbacher Ortsteil Dümmlinghausen einem Waldbrand unter Kontrolle bringen können. In einem Waldstück an der Zufahrtstraße zum Dümmlinghauser Steinbruch hatten Anwohner Feuer und Rauch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Gegen 23 Uhr rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Bergneustadt und Gummersbach zu dem Brand aus . Vor Ort brannten etwa 200 Quadratmeter Unterholz im Schlagabraum.

Jugendliche sollen Böller gezündet haben

Wegen der vorangegangenen Waldbrände im Oberbergischen in den letzten Wochen wurden neben der Bergneustädter Feuerwehr vorsichtshalber auch die hauptamtlichen Kräfte aus Gummersbach sowie die Löschgruppen aus Derschlag, Bernberg, Dümmlinghausen und Niederseßmar hinzugerufen. Viele Einsatzkräfte konnten allerdings kurz darauf wieder abrücken, da der Brand bald unter Kontrolle war.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Gelände sei gut zugängig gewesen, wodurch die Wasserversorgung gut funktionierte und das Feuer schnell gelöscht werden konnte, so ein Sprecher der Feuerwehr. Der Einsatz dauerte etwa zwei Stunden. Laut Feuerwehr konnte durch das aufmerksame Handeln und die frühe Alarmierung durch die Anwohner Schlimmeres verhindert werden. Die Ursache für den Brand konnte bisher noch nicht abschließend geklärt werden. Am Freitagabend hatte die Polizei bereits Brandstiftung vermutet.Der Verdacht hat sich nun verstärkt: Gegen 19 Uhr hatte ein Zeuge zwei Kinder oder Jugendlich mit Fahrrädern in dem Waldstück beobachtet, die dort Böller hinein geworfen hatten.(ebu)

Rundschau abonnieren