Abo

Westtangente GummersbachArbeiten sollen bald abgeschlossen sein

Lesezeit 2 Minuten
Das Warten soll bald vorbei sein: Wenn das Wetter mitspielt, fließt zumindest auf der Westtangente/B256 der Verkehr ab Ende nächster Woche wieder in beide Richtungen ohne Baustellenampel.

Das Warten soll bald vorbei sein: Wenn das Wetter mitspielt, fließt zumindest auf der Westtangente/B256 der Verkehr ab Ende nächster Woche wieder in beide Richtungen ohne Baustellenampel.

Gummersbach – Die Bauarbeiten auf der Westtangente in Gummersbach neigen sich dem Ende zu. Seit Mitte Juli ist der Verkehr am Knotenpunkt an der B256/L323 (Hülsenbuscher Straße und Brückenstraße) wegen Bauarbeiten durch Baustellenampeln geregelt. Zu den Hauptverkehrszeiten warten Autofahrer hier bis zu 15 Minuten.

Die Straßenbauarbeiten an dieser Stelle sind größtenteils abgeschlossen. Ausstehend ist neben der Arbeit an den Gehwegen vor allem die Anbringung der Fahrbahnmarkierungen.

Markierungsarbeiten sind witterungsabhängig

Dafür braucht es eine trockene Fahrbahn. Dementsprechend sind die Markierungsarbeiten witterungsabhängig. Der Landesbetrieb Straßen geht davon aus, dass bei trockenem Wetter die Markierungen bis Ende nächster Woche angebracht werden können und der Verkehr dann wieder ohne Ampel auf der Westtangente fließen kann.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Ende der Baustelle an der Kreuzung Westtangente/Brückenstraße bedeutet das aber noch nicht. Da die Stadtwerke an dieser Stelle neue Wasserleitungen verlegen, bleibt die einspurige Verkehrsführung an der Hülsenbuscher Straße und der Brückenstraße weiterhin bestehen. Hier müssen nach dem Abschluss der Bauarbeiten nochTests durch die Stadtwerke durchgeführt werden. Fallen die positiv aus, kann der Verkehr wieder wie gewohnt fließen.

Laut Straßen.NRW soll sich die Wartezeit an dem Knotenpunkt jetzt schon verringern. Durch die individuell einstellbaren Ampelanlagen sei es möglich, die Signalphasen zu variieren und dem Bedarf je nach Verkehrsaufkommen anzupassen. (ebu)

Rundschau abonnieren