WissensquizOberberger Schüler nehmen an „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ teil

Lesezeit 3 Minuten
In den Räumen von Aggerenergie brüteten die cleveren Jugendlichen über den Fragen von Oberbergs Wirtschaftsjunioren.

In den Räumen von Aggerenergie brüteten die cleveren Jugendlichen über den Fragen von Oberbergs Wirtschaftsjunioren.

Gummersbach – Sieger waren sie alle schon: Die 28 Jugendlichen, die mit gezückten Kugelschreibern gespannt auf das Finale von „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ warteten. Sie hatten sich zuvor als jeweils Klassenbeste beim Quiz der Wirtschaftsjunioren qualifiziert, an dem 888 Schüler der neunten Jahrgangsstufen an Oberbergs allgemeinbildenden Schulen teilnahmen.

Jetzt galt es, in den Räumen der Aggerenergie „Oberbergs schlausten Schüler oder Schülerin“ zu küren, wie Michel Zacher, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Oberberg, scherzhaft ankündigte. Mourice und Jonathan vom Wiehler Dietrich-Bonhoeffer- Gymnasium sahen dem Test in Form eines Fragebogens ganz gelassen entgegen: „Mein Lieblingsfach ist Politik, und das ist gleichzeitig auch mein Hobby“, erklärte der 15-jährige Mourice, der später selbst „in die Politik gehen“ möchte. Sein Schulkollege Jonathan erzählte, dass er täglich Nachrichten im Radio höre und sich gern über aktuelle Themen informiere. „Aber dabeisein ist alles!“

Futter auch für den Magen

Das Ziel des Wettbewerbs beschrieb Zacher bei der Begrüßung der Teilnehmer so: „Es geht darum, Wirtschaftsthemen mehr in die Schulen zu bringen.“ Angesichts der ständig wachsenden Teilnehmerzahl „mit Erfolg“, sagte er. Zweimal sei in den vergangenen Jahren der Bundessieger aus Oberberg gekommen.

Die Gewinner

Sieger wurde Frank Alteweier von der Städtischen Realschule Steinberg in Gummersbach, er darf im kommenden März zum Bundesfinale nach Leipzig fahren. Auf den zweiten Platz kam Mourice Hähnel vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wiehl, auf den dritten Platz Leon Rodriguez vom Homburgischen Gymnasium Nümbrecht. Die drei Besten bekamen Gutscheine für das Forum in Gummersbach. (ms)

Doch zuerst hieß es für Anna (16) und Livia (14) von der Realschule in Bergneustadt Fragen beantworten. Aus den Bereichen Finanzen, Politik, Unternehmertum, Globalisierung, nach Mehrwertsteuersätzen, dem Bundespräsidenten und den Kriterien für ein Entwicklungsland – gehört da tatsächlich ein schlecht funktionierendes Mobilfunknetz dazu?

Mehr als 40 000 Teilnahmen im Jahr 2018

Entwickelt wurde das Quiz nach Auskunft von Sprecherin Anna Schwermer von den Wirtschaftsjunioren Deutschland, unter anderem um Jugendlichen zu vermitteln, welches Wissen Arbeitgeber erwarten. Mehr als 40 000 Schüler und Schülerinnen hätten im Jahr 2018 bundesweit daran teilgenommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Während die Schüler saßen, waren zudem mehr als 20 Eltern, Geschwister und Lehrer eifrig dabei, unter Anleitung von Ingeborg Schmidt-Clemens vom Aggerenergie-Küchenteam Gerichte wie Fladenbrot mit Gemüsefüllung für ein gemeinsames Essen vorzubereiten.

„Es war sehr einfach!“

Lehrer Marco Zangrando vom Homburgischen Gymnasium in Nümbrecht hackte Berge von Zwiebeln für eine Suppe und erzählte nebenbei, wie er den Wettbewerb jährlich als Motivation, Wirtschaftswissen zu erlangen, in seinen Unterricht einbaut. Nicht zuletzt gehe es dabei auch um Begabtenförderung. 20 Minuten später drängten die jungen Teilnehmer in die Küche. „Es war sehr einfach!“, winkte Jonathan ab, da sei das Abwiegen der Zutaten für den Waffelteig für den Nachtisch schwieriger.

Anna und Livia ärgerten sich dagegen, dass sie offenbar bei der Schätzfrage nach dem Durchschnittseinkommen der Bundesbürger daneben gelegen haben. „Am wichtigsten ist doch die Erfahrung, die bei so einem Wettbewerb gemacht wird“, tröstete der Vater von Semih aus Bergneustadt beim Essen, während die Jury der Wirtschaftsjunioren die Bögen auswertete und die Siegerehrung vorbereitete.

Rundschau abonnieren