Wohnwagen abgebranntFeuer auf dem Campingplatz an der Brucher Talsperre

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Zwei Wohnwagen stehen auf dem Campingplatz an der Bruchertalsperre in Flammen.

Marienheide-Stülinghausen – Bei einem Brand auf einem Campingplatz an der Brucher Talsperre sind in der Nacht auf Samstag zwei Wohnwagen und die dazugehörigen Holzanbauten abgebrannt. Die Brandursache ist unklar. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Das Feuer ging nach ersten Erkenntnissen von einer der beiden Unterkünfte aus, die in der Nacht benutzt wurden. Nach Mitteilung des Eigentümers war der übrige Campingplatz jahreszeitlich bedingt verwaist. Der Bewohner des brennenden Wagens brachte sich in Sicherheit. Der andere Campingplatzgast, eine ältere Dame, die nicht weit entfernt in ihrem Wohnwagen saß, berichtet von einem Stromausfall.

Umfangreiche Nachlöscharbeiten

Als sie deshalb aus dem Fenster sah, schlugen schon die Flammen aus dem Dach. Die von ihr gegen 23.15 Uhr alarmierte Feuerwehr traf bald darauf ein. Als die ersten Kräfte das Ausmaß des sich rasch ausbreitenden Feuers ermessen konnten, wurde nachalarmiert, schließlich waren der Löschzug Marienheide sowie die Löschgruppen Kalsbach und Dannenberg/Müllenbach im Einsatz, zusammen etwa 50 Feuerwehrleute.

Wie Marienheides Wehrführer Frank Hartkopf berichtet, hatten die Flammen bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte auf einen weiteren Wohnwagen übergegriffen. „Wir konnten gar nicht so schnell reagieren.“ Vier Trupps unter Atemschutz bekämpften das Feuer mit mehreren C-Rohren und später einem Wasserwerfer und konnten verhindern, dass das Feuer auf weitere Wohnwagen übergriff. Etwa zehn Gasflaschen mussten aus dem Gefahrenbereich geholt werden. Bei den umfangreichen Nachlöscharbeiten nahmen die Einsatzkräfte Brechwerkzeug und Motorsägen zu Hilfe, um an die Glutnester zu gelangen. Erst nach etwa 5,5 Stunden war der Einsatz am frühen Morgen beendet.

Rundschau abonnieren