Abo

Zweite Handball-LigaGummersbacher Murfuni vom ThSV Eisenach als Trainer freigestellt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Trainer Markus Murfuni in der Schwalbe Arena am 4. Dezember 2020 beim Spiel des THSV Eisenach gegen den VfL Gummersbach.

Eisenach/Gummersbach – Wenige Tage nach der 28:31-Heimniederlage gegen den VfL Lübeck-Schwartau hat Zweitligist ThSV Eisenach mit Markus Murfuni seinen Trainer mit sofortiger Wirkung freigestellt. Das teilte der Verein am Mittwochnachmittag mit.

ThSV Eisenach: Markus Murfuni erst seit Sommer 2020 Cheftrainer

Der Gummersbacher Murfuni hatte das Amt des Cheftrainers im Sommer 2020 von Sead Hasanefendic übernommen und hat noch einen Vertrag bis Saisonende. In der Zweiten Handball-Bundesliga ist es in dieser Saison die erste Trainer-Entlassung.

„Wir sehen nach 2:8 Punkten unser Saisonziel gefährdet“, erklärte Eisenachs Manager Reiner Witte zur Freistellung. „Wir glaubten uns einen Schritt weiter, beobachten keine Aufwärtsentwicklung, sehen uns zum Handeln veranlasst“, so Witte weiter. Das Spiel gegen den TV Großwallstadt am Sonntag wird der Sportliche Leiter Maik Nowek vorbereiten und betreuen, ehe am Montag der neue Trainer vorgestellt wird.

Murfuni zur Freistellung durch ThSV: „Kam überraschend“

„Für mich kam der Zeitpunkt überraschend“, sagt Markus Murfuni zu seiner Freistellung. Er hätte gerne noch die Partie gegen Großwallstadt gespielt. Das Verhältnis zur Mannschaft bezeichnet der Gummersbacher als intakt, weiß aber auch, dass „wenn der Erfolg nicht da ist, oder nicht so zügig eintritt, wie erwartet“, der Trainer gehen muss. „Das muss ich akzeptieren“, so Murfuni.

Das könnte Sie auch interessieren:

Er wünsche der Mannschaft viel Erfolg und mache sich keine Sorgen um sie. Auch wenn er noch einen Vertrag bis Sommer 2022 habe, werde er sich nach neuen Herausforderungen umschauen. (ank)

Rundschau abonnieren