Abo

Zwillinge aus GummersbachIm Doppelpack zur Miss-Deutschland-Wahl

Lesezeit 3 Minuten
Die Posen im Gummersbacher Stadtpark klappen schon gut. Ende Juni müssen die Gummersbacher Zwillinge Arjanita (l.) und Arvanita Peci ihre Miss-Qualitäten dann in Bremen beweisen.

Die Posen im Gummersbacher Stadtpark klappen schon gut. Ende Juni müssen die Gummersbacher Zwillinge Arjanita (l.) und Arvanita Peci ihre Miss-Qualitäten dann in Bremen beweisen.

Gummersbach – Sie sind groß, schlank, haben lang wallendes braunes Haar und brauchen sich um die Bikini Figur für den kommenden Sommer keine Gedanken mehr zu machen: die Peci-Zwillinge. Bereits im November vergangenen Jahres zur Miss Gummersbach im Doppelpack gekürt, geht es für die sympathischen Mädels am 30. Juni nach Bremen zur Miss-Deutschland-Wahl (veranstaltet von MGO – Miss Germany Organisation). „Wir sind einfach nur sehr stolz, dass wir dabei sein dürfen“, sagt Arvanita Peci.

Die eineiigen Zwillinge sind sich auf den ersten Blick noch zum Verwechseln ähnlich, schaut man genauer hin, dann ist es aber auch ihre Ausstrahlung, die den kleinen aber feinen Unterschied macht. Bislang haben sich die 20-jährigen Mädchen den Titel geteilt, im großen Finale werden sie zu Konkurrentinnen. „Das macht mir gar nichts aus. Auch wenn Arvanita gewinnen sollte. Ich finde es toll, dass wir gleich die doppelte Chance haben“, versichert Arjanita. Und ihre Schwester nickt zustimmend.

Bei der Wahl zur Miss NRW im November 2017 kamen die Zwillinge gemeinsam auf Platz vier. Im Vorcasting am 5. Mai in Köln schnappte sich Arvanita den Titel der Miss Migration, Arjanita wurde zur Miss Internet gekürt. Mit diesen Titeln im Gepäck geht es nun nach Bremen. Und wenn das mit der Miss Deutschland doch in die Hose geht? „Dann ist das auch nicht schlimm. Wir konnten zusammen dabei sein, und das ist wirklich etwas ganz Besonderes“, freuen sich die Mädels.

Mit zarten drei Monaten kamen sie mit ihrer Familie während des Balkankrieges aus dem Kosovo nach Deutschland. Gummersbach ist seitdem ihr neues Zuhause. Die hübschen Ladies arbeiten nun fleißig an ihrem Abitur an der Gesamtschule in Derschlag. Und das funktioniere trotz Laufsteg-Vorbereitungen sehr gut. „Die Noten wissen wir bereits am 8. Juni, und die Abiturfeier ist genau eine Woche nach der Wahl“, plaudern die beiden. Vielleicht ein doppelter Grund zu feiern. Egal was kommt, ihren Ausbildungsplatz haben sie bereits in der Tasche. Arjanita macht eine Ausbildung zur Justizfachangestellten beim Amtsgericht Gummersbach, ihre Schwester Arvanita möchte Bankkauffrau werden. Und wenn es mit der Wahl zu Miss Deutschland für einen von beiden klappt? Hier sind sich beide sicher, die Ausbildung möchten sie dennoch machen.

Die prüfungsfreie Zeit verbringen sie mit viel Sport und gesunder Ernährung. Zu Hause wird fleißig geübt, wie man grazil über den Laufsteg gleitet. Die Jury ist dabei die Familie. Ihr Bruder war es auch, der die hübschen Zwillinge auf die Idee gebracht hat, sich bei der Miss-Wahl zu bewerben.

Bereits vier Tage vor dem großen Schönheitswettbewerb geht es für die Mädels nach Bremen, dort bekommen sie von der Agentur MGO noch mal professionelle Tipps zu ihrem „Walk“ auf dem Laufsteg. Der Ablauf wird geprobt, die Kostüme anprobiert. „Wir müssen nur einen schwarzen Bikini, High Heels und ein weißes T-Shirt mitbringen“, erklärt Arvanita.

Die ganze Familie, Mitschüler, Lehrer und Freunde fiebern mit. Von Neid sei hier keine Spur. „Und unsere komplette Familie begleitet uns nach Bremen, sogar Onkels und Tanten aus Berlin kommen. Ein Teil unsere Familie lebt zufällig in Bremen, die haben eine kurze Anreise“, freuen sich die Zwillinge. Den Eintritt von 50 Euro pro Person nehmen dabei alle gerne in Kauf. Die Zwillinge sind gespannt, auch auf ihre Konkurrentinnen. Im Vorentscheid seien alle sehr nett gewesen. Die üblichen Zickereien hätte es dort nicht gegeben.

Dem Gewinner der Miss-Deutschland-Wahl winken unter anderem ein Modelvertrag mit der veranstaltenden Organisation MGO. Die Siegerin vertritt Deutschland auch international. Sie kann sich mit dem Titel unter anderem auch für die Wahl zur Miss Europe und/oder Miss Intercontinental qualifizieren.

Rundschau abonnieren