Immer mehr Quarantäne-Fälle643 Oberberger sind betroffen

Lesezeit 2 Minuten
Symbolbild.

Symbolbild.

Oberberg – Die Sieben-Tage-Inzidenz im Oberbergischen Kreis bleibt auch am Mittwoch den zweiten Tag in Folge über der für die Stufe 2 maßgeblichen Grenze von 35. Zuvor hatte der Kreis 16 neue laborbestätigte Fälle gemeldet.

Damit liegt der Inzidenzwert bei 39,7, ein Plus von 0,7 im Vergleich zum Vortag. Sollte die Inzidenz acht Kalendertage, also bis einschließlich nächsten Dienstag über 35 bleiben, drohen ab Donnerstag kommender Woche neue Einschränkungen in Oberberg.

Das könnte Sie auch interessieren:

Unterdessen ist auch die Zahl der aktuellen Corona-Fälle und der von Quarantäne betroffenen Oberberger weiter angestiegen. Wie der Kreis am Mittwoch berichtet, gib es inzwischen 151 Fälle und 643 Personen in Quarantäne. Das sind fast doppelt so viele Fälle und mehr als doppelt so viele Menschen in Quarantäne als am Mittwoch der Vorwoche. Da lag die Zahl der Infizierten bei 79, die derjenigen in angeordneter Quarantäne bei 292. Anstieg mit Verzögerung?

Die Lage in den Krankenhäusern ist bisher noch entspannt

Deutlich weniger spürbar ist der Anstieg bislang in den Krankenhäusern. Der Kreis meldete am Mittwoch, dass jetzt sieben infizierte Patienten aus Oberberg stationär behandelt werden, eine Person mehr als am Vortag. Drei Personen werden auf der Intensivstation behandelt, eine muss beatmet werden.

Auf einen geringeren Anstieg der schweren Fälle, die im Krankenhaus behandelt werden müssen, setzt auch die Leiterin des Kreisgesundheitsamtes, Kaija Elvermann. Das sei hoffentlich ein Resultat der bereits vorgenommenen Impfungen. Allerdings, so Kaija Elvermann, sei dem Kreis bewusst, dass die Krankenhausaufenthalte auch bei vorangegangenen Wellen erst zeitversetzt zum Anstieg der Fallzahlen zugenommen hätten. (kmm)

Neue Stopps des Impfmobils

Das Impfmobil des Kreises bietet   bei seinen Stopps erneut  Erstimpfungen mit  den Impfstoffen von Moderna oder Johnson & Johnson an. Hier die kommenden Termine:

Wiehl: 7. August und 4. September, 11 bis 14 Uhr, Campingplatz Wiehltal, Jahnstraße 14; 16. August, 11 bis 15 Uhr, Rewe-Parkplatz, Wiesenstraße 6;

Waldbröl:  12. August, 7 bis 13 Uhr, Vieh- und Krammarkt, Markthalle;

Reichshof: 17. August, 11 bis 15 Uhr, Dorfplatz am Rathaus in Denklingen, Hauptstraße; 

Nümbrecht:  18. August, 7 bis 13 Uhr, Dorfplatz, Höhe Volksbank;

Engelskirchen: 24. August, 11 bis 15 Uhr, Hit-Markt, Im Grengel 1;

Morsbach: 25. August, 8 bis 15 Uhr, Milly-la-Forêt-Platz; Marienheide: 26. August, 11 bis 15 Uhr, Hit-Markt, Bahnhofstraße 21;

Gummersbach: 28. August, 16 bis 20 Uhr, Steinmüllergelände, Kinocenter Seven; Bergneustadt: 30. August, 11 bis 15 Uhr, Rathausplatz. (r)

Rundschau abonnieren