Inklusives TouristikangebotOberbergischer Verein bietet Touren an

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Symbolbild

Oberberg – Der Verein zur Förderung und Betreuung behinderter Kinder im Oberbergischen Kreis betreibt ein eigenes kleines Reisebüro. „Vier-Falter-Reisen“ heißt das inklusive Touristikangebot, das sich an Erwachsene mit und ohne Handicap richtet. In diesem Jahr mussten alle Reisen wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt werden. Sie sollen möglichst im kommenden Jahr nachgeholt werden, teilt der Verein mit.

„Jeder Mensch sollte in den Urlaub fahren können“, so der Grundsatz. Die Reisen eignen sich deshalb insbesondere auch für Menschen mit einer Behinderung, etwa Rollstuhlfahrer. Sie müssen sich weder um den Transfer, noch die Betreuung oder die Unterkunft Gedanken machen, schreibt der Verein.

Die Reisen finden in Kleingruppen statt

An- und Abreise werden komplett von „Viel-Falter-Reisen“ organisiert. Die Reisen finden in Kleingruppen statt und werden nach den Bedürfnissen der Reisenden ausgewählt. Jede Reise wird von bis zu drei Betreuern begleitet, viele stammen aus dem Mitarbeiter-Pool der Behinderten Werkstatt Oberberg.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Verein kümmert sich Melanie Frackenpohl um die Angebote. Vorausgesetzt, dass es die Corona-Lage zulässt, sollen die für 2020 geplanten und im Katalog annoncierten Reisen 2021 nachgeholt werden. Die Kosten werden on der Pflegekasse ganz oder teilweise erstattet, wenn eine Pflegebedürftigkeit vorliegt. Auch eine Förderung über den Landschaftsverband Rheinland ist möglich.

Der Katalog und die Daten können im Internet eingesehen oder bei Frackenpohl eingesehen werden, (02261)  6 06 96 45.

Rundschau abonnieren