Kirchenmusik in CoronazeitenOberbergs evangelischer Kirchenkreis plant Konzerte neu

Lesezeit 2 Minuten
Große Konzerte in der Kirche, wie hier zum Weihnachtsausklang Anfang Januar 2020 in Waldbröl, wird es in dieser Adventszeit nicht geben.

Große Konzerte in der Kirche, wie hier zum Weihnachtsausklang Anfang Januar 2020 in Waldbröl, wird es in dieser Adventszeit nicht geben.

Oberberg – Singen oder singen lassen? Oder doch nur Orgelmusik? Zur zweiten Adventszeit in der Pandemie sieht der evangelische Kirchenkreis An der Agger seine Gemeinden in einem Zwiespalt bei der Frage, wie sie ihre Gottesdienste gestalten sollen. „Auf der einen Seite weiß man, dass beim Singen grundsätzlich eine Ansteckungsgefahr besteht“, heißt es aus dem Kreiskirchenamt: „Auf der andere Seite sieht man aber auch, dass Menschen gerade in diesen Zeiten Trost und Ermutigung suchen, die sie in der Musik erleben.“

Schließlich spielten die Adventslieder und Melodien in der Vorweihnachtszeit eine große Rolle, schreibt der Kirchenkreis: Advent sei für Christen und Christinnen stark mit Emotionen behaftet. Dazu gehöre die Musik in besonderer Weise. Hin- und hergerissen zwischen dem Infektionsschutz auf der einen und dem Bedürfnis nach Gesang auf der anderen Seite gehen die 24 Kirchengemeinden unterschiedlich mit der Musik-Frage um. In einigen Kirchen wird aufs gemeinsame Singen verzichtet und dafür Solisten zugehört, andere Kirchengemeinden singen mit Maske.

2G-Gottesdienste in Gummersbach

Maskenpflicht und Abstandsregeln gelten bei den Adventsgottesdiensten überall, betont der Kirchenkreis. Und: Zutritt haben nur noch Geimpfte, Genesene und Getestete. Einige Gemeinden gehen nun aber über diese 3G-Regel für den Kirchbesuch hinaus. So gelte in der Gemeinde Gummersbach ab sofort die 2G-Regel bei Gottesdiensten – zusätzlich einen negativen Test brauchen Geimpfte und Genesene in Gummersbach bei Veranstaltungen mit Imbiss und Getränken.

Die 2G-Regel gelte zudem bei allen Konzerten in den Gemeinden, wie dem am dritten Advent (12. Dezember) um 19 Uhr in der Bergneustädter Altstadtkirche. Dort wird Orgelmusik von Georg Böhm, Johann Sebastian Bach und Olivier Messiaen gespielt von Kreiskantorin Dr. Annemarie Sirrenberg kombiniert mit einer Skulpturen-Ausstellung des Künstlers Uwe Wintersohl. Der Titel: „Maria durch ein Dornwald ging – von Dornen, Engeln und dem Wunder der Nähe Gottes“. Anmeldung bis 9. Dezember im Gemeindebüro Bergneustadt unter (0 22 61) 4 17 19. Orgelmusik zur Marktzeit gibt es in der Gummersbacher Kirche jeweils donnerstags unter 2G-Bedingungen.

Nümbrecht: Adventskonzert verschoben

Wenngleich die evangelischen Christen Musik als wichtigen Bestandteil der Adventszeit sehen, haben andere Kirchengemeinden Veranstaltungen bereits abgesagt. So hat die Nümbrechter Gemeinde ihr für den 9. Dezember geplantes Adventskonzert mit dem kanadischen Musiker Danny Plett in den Frühsommer verschoben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Kirchenkreis betont: Die letzte Verantwortung, ob Veranstaltungen unter verschärften Schutzbedingungen stattfinden oder doch ganz abgesagt werden, liegt bei den Kirchengemeinden. Letztlich gibt die weitere Entwicklung der Pandemie den Ton an.

Rundschau abonnieren