Kluge KöpfeTop-Abiturient aus Marienheide: 1,1 reicht nicht, er will die 1,0

Lesezeit 2 Minuten
Nachdem er das Abi an der Gesamtschule Marienheide in der Tasche hat, will Silas Rosenthal am Gummersbacher TH-Campus studieren.

Nachdem er das Abi an der Gesamtschule Marienheide in der Tasche hat, will Silas Rosenthal am Gummersbacher TH-Campus studieren.

Marienheide – Silas Rosenthal weiß bereits, dass er das Abitur an der Gesamtschule Marienheide mit einer 1,1 bestanden hat. Aber gerne würde er auf dem Zeugnis eine 1,0 stehen haben. „Ich werde Mitte Juni noch in die Nachprüfung im Leistungskurs Erdkunde gehen.“

Er hofft seinen Notendurchschnitt nochmal zu verbessern. „Wenn ich es nicht wenigstens versuche, werde ich es später bereuen“. Mit zwei Mitschülern gehört Silas Rosenthal zu den besten seines Jahrgangs.

Top-Abiturient aus Marienheide spielt gerne Fußball

Nach der Schule ist er privat vor allem im Sport sehr aktiv. Der 18-Jährige spielt Fußball beim SSV Marienheide. Zudem spielt er gerne Basketball – das hat ihm in seiner mündlichen Abiturprüfung im Fach Sport sehr geholfen. „

Alles zum Thema Technische Hochschule Köln

Die Prüfung war in drei Komponenten geteilt. Unter anderem mussten wir in Dreier-Teams gegeneinander Basketball spielen. Da war mein Hobby doch von großem Vorteil“, sagt Silas Rosenthal.

Ansonsten musiziert und zeichnet er gerne. Das Homeschooling habe ihm am Anfang zwar hin und wieder Schwierigkeiten bereitet, im Nachhinein sieht er darin für sich selbst einen großen Vorteil: „Mir hat das Lernen in der Gruppe gefehlt, aber ich glaube, es war eine gute Vorbereitung auf das Studium, da dort auch eher jeder für sich lernt“.

1,1er-Abiturient aus Marienheide will Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Im Herbst möchte er an der TH Köln, Campus Gummersbach, Wirtschaftsingenieurwesen studieren und zeitgleich in der familieneigenen Firma im Bereich Logistik aushelfen. Auch nach dem Studium sieht er in der Firma seiner Familie seinen Arbeitsplatz. (bs)

Rundschau abonnieren