„Kluge Köpfe“Corona änderte Berufswunsch von Aljoscha Burger aus Marienheide

Lesezeit 2 Minuten
In Leipzig will Aljoscha Burger Psychologie studieren.

In Leipzig will Aljoscha Burger Psychologie studieren.

Marienheide – Ein Abitur von 1,1 war Aljoscha Burger nicht genug, also meldete sich der 20-Jährige zur Nachprüfung in seinem Bio-Leistungskurs an. Das dreiköpfige Prüfungskomitee konnte er auf ganzer Linie überzeugen und schafft es nun mit einem Schnitt von 1,0 auf Platz eins des Abiturjahrgangs 2022 der Gesamtschule Marienheide.

Gute Chancen auf einen Studienplatz

Damit dürften die Chancen auf einen Psychologie-Studienplatz sehr gut stehen. „Ich möchte gern nach Leipzig und habe mich dort auch noch für Medizin beworben. Mal sehen, was es wird.“ Vor einem Jahr war Informatik noch das Berufsfeld seiner Wahl. Zuhause baute der Abi-Beste oft Computer zusammen und wieder auseinander. Die Coronazeit hat Aljoscha jedoch zum Umdenken bewegt: „Unsere Gesellschaft hat sich dadurch total verändert. Psychische Erkrankungen haben stark zugenommen.“

Sein Abi-Jahrgang war von der großen Veränderung im schulischen Bereich so stark betroffen wie kaum ein anderer. Das sei für alle eine schwierige Zeit gewesen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Besonders vermissen wird er seine Mitschüler, aber auch seine Lehrer. „Die haben uns in der Abi-Zeit unter Corona-Bedingungen sehr unter die Arme gegriffen. Besonders die jungen Lehrer. Und ganz besonders Frau Rama und Herr Kayser.“ Um die Zeit bis zum Wintersemester bestmöglich zu überbrücken, möchte er sich nun im medizinischen Bereich ein Praktikum suchen. In seiner Freizeit nimmt Aljoscha gern die E-Gitarre in die Hand.

Rundschau abonnieren