Dorfbewohner schlugen AlarmFeuerwehr bringt Waldbrand nahe Dannenberg unter Kontrolle

Lesezeit 1 Minute
Marienheide-Feuer

Einsatzleiter Kohn sprach von einer „Materialschlacht ohnegleichen“.

Marienheide – Wegen eines Waldbrandes nahe der Ortschaft Dannenberg sind am Samstagnachmittag alle Einheiten der Marienheider Feuerwehr ausgerückt. Dorfbewohner hatten um 15.50 Uhr Alarm geschlagen. Betroffen war eine Jungpflanzenschonung, die den Flammen nach fast zwei Wochen Trockenheit ausreichend Nahrung bot. Das Feuer breitete sich auf 7.500 Quadratmeter aus, also auf einer Fläche größer als ein Fußballfeld. Die Brandursache ist noch ungeklärt.

Knapp 80 Feuerwehrleute unter der Leitung von Matthias Kohn nahmen den Waldbrand von drei Seiten in die Zange. „Dabei gingen wir mit dem Wind, um die Einsatzkräfte nicht zu sehr zu belasten.“ Die Wasserversorgung war im unwegsamen Gelände naturgemäß schwierig. Neben den Marienheider Fahrzeugen war ein Tanklastfahrzeug aus Meinerzhagen und ein 20 Kubikmeter fassender Wassercontainer im Einsatz. Einsatzleiter Kohn sprach am Samstag von einer „Materialschlacht ohnegleichen“. Um den Löschwassernachschub zu gewährleisten, gab es einen Pendelverkehr zu einem Hydranten in Dannenberg, wo der Aggerverband auf Bitten der Feuerwehr den Wasserdruck erhöht hatte.

Rundschau abonnieren