Abo

Flächenbrand gelöscht1500 Quadratmeter Land bei Marienheide-Jedinghagen in Flammen

Lesezeit 2 Minuten
Das Feuer breitete sich auf einer Fläche von 1500 Quadratmetern aus.

Das Feuer breitete sich auf einer Fläche von 1500 Quadratmetern aus.

Jedinghagen – Einen sich schnell ausbreitenden Flächenbrand musste die Marienheider Feuerwehr am Dienstagnachmittag unter Kontrolle bekommen. Gegen 15.45 Uhr wurde aus der Ortschaft Jedinghagen gemeldet, dass etwa 50 Quadratmeter Grasfläche brennen. Dabei blieb es nicht: Am Ende waren es geschätzte 1500 Quadratmeter, betroffen war auch eine Tannenschonung. Doch die 50 Kräfte der Einheiten Marienheide, Kalsbach und Kempershöhe hatten die Lage zügig im Griff. Als kniffelig erwies sich die Löschwasserversorgung.

Marienheide-Jedinghagen: Brandursache unklar

„In der Nähe befand sich ein Hydrant, aber da war kaum Druck drauf. Gut, dass wir 11.000 Liter Wasser dabei hatten , damit sind wir ausgekommen“, erklärt Wehrleiter Frank Hartkopf. Zunächst wurden die Flammen mit zwei C-Rohren bekämpft, bei den Nachlöscharbeiten wurden die Flächen dann mit dem kleineren D-Rohren gewässert.

Schwerer Atemschutz war dabei zur Erleichterung der Einsatzkräfte nicht notwendig gewesen, so der stellvertretende Kreisbrandmeister. Außerdem konnte der Einsatz bereits nach etwa einer Stunde beendet werden. Die Bilanz: Neben der zerstörten Grasfläche fielen auch einige Jung-Tannen den Flammen zum Opfer. Die Einsatzstelle befand sich etwa 100 Meter vom Ortsrand entfernt, in Richtung Dürholzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Unklar ist, was dort den Brand ausgelöst hat. Typische Ursachen stachen laut Hartkopf nicht ins Auge. Er warnte nochmals eindringlich, die gängigen Warnhinweise zu beachten, damit Wald- und Flächenbrände vermieden würden.

Rundschau abonnieren