Investor gibt Pläne aufDoch kein Gartenreich am Waldhotel in Marienheide

Lesezeit 2 Minuten
Auf der grünen Wiese an der Talsperre wollte das Meerbuscher Unternehmen 25 Wochenendhäuser bauen. Dieser Plan wurde verworfen.

Auf der grünen Wiese an der Talsperre wollte das Meerbuscher Unternehmen 25 Wochenendhäuser bauen. Dieser Plan wurde verworfen.

Marienheide – Auf den Parzellen unterhalb des Waldhotels an der Bruchertalsperre wird doch kein Wochenendhausgebiet gebaut. Der Meerbuscher Investor MS Gartenreich GmbH hat entsprechende Pläne, die er bereits 2016 bekanntgegeben hat, zwischenzeitlich aufgegeben und das Grundstück an das Waldhotel verkauft. Ganz zurückziehen von der Brucher wolle sich das Unternehmen aber nicht, sagt die ehemalige Projektleiterin Birgit Kallen auf Nachfrage unserer Zeitung.

Der Verkauf der Grundstücke besiegelt das Ende eines Zwists zwischen MS Gartenreich und dem Inhaber des Waldhotels, Hans-Gerd Schumann – er ist Käufer der Parzellen. Schumann waren die Wochenendhaus-Pläne des Unternehmens ein Dorn im Auge: Er fürchtete um die Sicht seiner Hausgäste auf den Stausee und machte weitere Investitionen an seinem Hotel davon abhängig, dass die Parzellen nicht mit den geplanten 25 Wochenendhäuschen bebaut werden. Ende vergangenen Jahres habe er sich schließlich mit MS Gartenreich auf den Kauf einigen können, berichtet Schumann – der nun eigene Pläne für das Grundstück entwickelt. Der Hoteleigentümer sagt, dass es sich eine lichtere und an die Umgebung angepasste Bebauung vorstelle, eventuell mit einer öffentlich zugänglichen Toilettenanlage für Besucher der Talsperre.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zudem kündigt Schumann an, dass auf dem Gelände des Waldhotels noch in diesem Jahr der lange gehegte Plan einer Kapelle umgesetzt werden soll. Eine Baugenehmigung dafür habe er bereits. Derweil wartet der vor rund zwei Jahren bei einem Brand schwerbeschädigte Teil des Waldhotels weiterhin auf eine Instandsetzung. Noch immer habe die Versicherung nicht den gesamten Schaden bezahlt, sagt Schumann. Es bestehen unterschiedliche Auffassungen über die Brandursache: Die Versicherung schreibt einem Ofen das Feuer zu. Diese Sicht versucht Schumann mit einem Gutachten zu widerlegen.

MS Gartenreich sondiert derweil, an welch anderer Stelle am Ufer der Brucher investiert werden kann. Gespräche laufen.

Rundschau abonnieren