Abo

MarienheideSecon plant Bau eines Altenpflegezentrums auf dem Rodt

Lesezeit 1 Minute
Auf der grünen Wiese am Kreisverkehr in Marienheide-Rodt soll in zwei Jahren ein Pflegezentrum entstanden sein.

Auf der grünen Wiese am Kreisverkehr in Marienheide-Rodt soll in zwei Jahren ein Pflegezentrum entstanden sein.

Rodt – Auf der grünen Wiese oberhalb der Bruchertalsperre in Marienheide-Rodt soll ein dreigeschossiges Altenpflegezentrum entstehen. Die Secon Projekt One GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main plant den Bau auf einem 5200 Quadratmeter großen Grundstück an der Müllenbacher Straße, gegenüber der Einfahrt zum Forellenweg, neben dem früheren Café Frettlöh.

Der Zeitplan von Secon klingt ambitioniert: Wie die Gesellschaft auf Anfrage mitteilt, werde mit der Baugenehmigung im September gerechnet. Aus dem Marienheider Rathaus heißt es, dass derzeit noch geprüft werde, wie Regen- und Schmutzwasser von dem Grundstück abgeleitet werden kann – bislang liege von Secon nur eine Willenserklärung für den Bau vor, aber noch kein Antrag. Mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme des Pflegezentrums rechnet Secon für Anfang 2021. Nach jetzigem Planungsstand sollen zwei Vollgeschosse mit einem kleineren Dachgeschoss errichtet werden, in denen Räume für 80 Vollzeitpflegeplätze und eine Tagespflege entstehen sollen. Dabei sollen ausschließlich Einzelzimmer gebaut werden. Über weitere 15 Kurzzeitpflegeplätze werde noch nachgedacht. Zwischen 30 und 35 Arbeitsplätze sollen entstehen. Secon rechnet mit Baukosten in Höhe von 10 Millionen Euro.

Rundschau abonnieren