Abo

Rauch entwich aus Küchenofen50 Feuerwehrleute in Jedinghagen im Einsatz

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Ein Feuerwehrmann (Symbolbild)

Jedinghagen – Mit dem Stichwort „Feuer im Gebäude mit Menschenrettung“ ist die Marienheider Feuerwehr am Samstagmorgen von der Kreisleitstelle nach Jedinghagen geschickt worden. Vor Ort stellte sich die Lage als weniger dramatisch heraus, sodass die meisten Kräfte rasch wieder abrücken konnten.

Um 8.40 Uhr eilten knapp 50 Einsatzkräfte mit acht Wagen von den Standorten Marienheide, Kalsbach und Kempershöhe an die Dorfstraße. Gemeindebrandmeister Frank Hartkopf berichtet, dass in einem Wohnhaus aus einem holzbefeuerten Küchenofen Qualm entwichen war – anstatt durchs Rohr abzuziehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Einsatzkräfte brachten die Holzscheite aus dem Ofen ins Freie und löschten sie dort ab. Mit Drucklüftern wurde die Wohnung vom Qualm befreit. Nach knapp 45 Minuten war der Einsatz auch für die letzten Feuerwehrleute beendet.

Parallel versorgte der ebenfalls in starker Besetzung angerückte Rettungsdienst die beiden Bewohner des Hauses. Eine Frau wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Zwei Rettungswagen und ein Notarzt waren nach Jedinghagen gerufen worden.

Rundschau abonnieren