„Bei uns war immer etwas los“Die Jansens aus Morsbach feierten Diamanthochzeit

Lesezeit 3 Minuten
Auf der Kirmes vor mehr als 70 Jahren war es Liebe auf den ersten Blick: Heute feiern Marlene und Willi Jansen aus Morsbach ihre Diamanthochzeit.

Auf der Kirmes vor mehr als 70 Jahren war es Liebe auf den ersten Blick: Heute feiern Marlene und Willi Jansen aus Morsbach ihre Diamanthochzeit.

Morsbach – Die sogenannte „Drei-Kilometer-Kirmes“ von Birken bis nach Honigsessen gibt es in dieser Form zwar nicht mehr, zumal Birken und Honigsessen heute zusammengehören. Doch sie ist Marlene (77) und Willi Jansen (82) noch in bester Erinnerung. Denn im August 1960 lernten sich die junge Frau aus Birken-Honigsessen und der junge Mann aus Morsbach dort kennen.

Gleich eine Woche später feierten sie wieder miteinander, denn nun war in Morsbach Kirmes. Da war es um die beiden schon geschehen. An Liebe auf den ersten Blick erinnern sich die Morsbacher, die heute Diamanthochzeit feiern.

Ja-Wort im Kloster

Im Kreis der Familie machte Willi Jansen seiner Marlene den Antrag, und so wurde das Paar standesamtlich in Morsbach getraut. Die kirchliche Hochzeit folgte am 8. Juli 1961 im Kloster Marienthal, Kreis Altenkirchen. Die Frage nach Flitterwochen stellte sich nicht, denn die gelernte Näherin und der Heizungsbauer hatten zunächst andere Dinge im Kopf, die ihnen wichtiger waren. Die Wohnung in Birken-Honigsessen wurde bezogen, 1964 bauten die Eheleute dort ihr erstes Haus und nach und nach vergrößerte sich die Familie.

Mit den fünf Kindern – Andreas, Sabine, Gerhard, Michaela und Markus – zogen die Jansens 1980 in die Gemeinde Morsbach. Dort hatten sie zum zweiten Mal gebaut und alle Kinder packten schon kräftig mit an.

Große Familie

So ist das auch heute noch – die Kinder helfen, auch die acht Enkel haben engen Kontakt zu den Großeltern. „Und wir haben schon einen dreijährigen Urenkel“, sagt Marlene Jansen voller Stolz, während ihr Mann lacht. „Bei uns war immer etwas los. Und wir alle haben bis heute ein gutes Verhältnis zueinander.“

Die Jubilare

Fleißig, hilfsbereit und fürsorglich: So beschreibt Willi Jansen seine Frau. Und sie gibt die Komplimente gern zurück: „Er ist liebevoll, treu und verlässlich.“

Das Geheimnis der Ehe beschreibt Marlene Jansen so: „Man muss sich selbst, aber auch dem Partner, treu bleiben. Dann kann auch kein Streit der Harmonie dauerhaft schaden.“ (kpo)

Willi Jansen wechselte zur Bundesbahn. Dort war er bis zum Ruhestand im Fahrdienst tätig. Marlene Jansen arbeitete im Supermarkt, half später in einem Morsbacher Bistro und mochte es, so unter Leute zu kommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Oft und gerne geht das Paar wandern. Im Urlaub zog es die beiden in die Berge, in der Freizeit mit den Kindern ans Wasser der Bigge oder an die Große Nister. Marlene und Willi Jansen sind gerne draußen. Sei es bei Touren rund um Morsbach oder im wunderbar gepflegten Garten. Beide kegelten zudem und trafen sich mit Freunden. Heute leben sie allerdings ein bisschen zurückgezogener, denn die Jubilare sind sich über ihren größten Wunsch sehr einig: „Wir möchten vor allem noch lange gesund bleiben.“

Rundschau abonnieren