Ältester Ort in Oberberg feiertSo rüstet sich Morsbach für das Festjahr 2020

Lesezeit 3 Minuten
Winterlich und in einem besonderen Licht präsentiert sich gerade die Ortsmitte Morsbachs bei Nacht: Hier soll 2020 das historische Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung gefeiert werden. Die Vorbereitungen dafür laufen seit einem Jahr.

Winterlich und in einem besonderen Licht präsentiert sich gerade die Ortsmitte Morsbachs bei Nacht: Hier soll 2020 das historische Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung gefeiert werden. Die Vorbereitungen dafür laufen seit einem Jahr.

Morsbach – Das große Jubiläum ist noch fern und doch hat die Arbeit für ein stattliches Fest bereits begonnen. Und zwar schon vor mehr als einem Jahr, als Morsbachs Bürgermeister, Jörg Bukowski, einen Arbeitskreis zusammenstellte, der diesen Anlass zurzeit vorbereitet: Denn 2020 wird Oberbergs kleinste Gemeinde 1125 Jahre alt – für Bukowski und seine Mitstreiter der richtige Anlass, den Morsbachern die Geschichte ihrer Heimat in Erinnerung zu rufen, Neubürgern und Schülern die historische Entwicklung der heutigen Gemeinde näherzubringen. So soll das 1125-jährige Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung Morsbachs im kommenden Jahr gebührend gewürdigt werden.

Historischer Festzug durch Morsbach zur 1100-Jahr-Feier 1995.

Historischer Festzug durch Morsbach zur 1100-Jahr-Feier 1995.

Da dies aber nicht im Arbeitsalltag des Rathauses zu stemmen ist, hat Bürgermeister Bukowski den Arbeitskreis „1125-Jahr-Feier“ ins Leben gerufen, der schon früh die Weichen für das Festjahr stellen und die Organisation übernehmen soll. Mit von der Partie sind Altbürgermeister Horst Jütte und der Lokalhistoriker Christoph Buchen: Sie hatten 1995 bereits an der Organisation der 1100-Jahr-Feier Morsbachs mitgewirkt. Damals gipfelte das Jubeljahr in einem großen Umzug: Ein Festzug mit historisch Kostümierten zog sich durch Morsbachs Straßen und Gassen. Er ist den Morsbachern in guter Erinnerung geblieben.

Auch der Partnerschaftsverein hat einen Grund zum Feiern

Damals wurde auch das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft mit Milly-la-Forêt gefeiert. Zu dem Festakt reiste Konrad Adenauer, ein Enkel des gleichnamigen Altbundeskanzlers, in den Süden Oberbergs. 2020 steht also auch das 50-Jährige dieser Partnerschaft an, und dazu werden Gäste aus Frankreich erwartet. Bürgermeister Bukowski wünscht sich, dass die gesamte Gemeinde beide Jubiläen kräftig feiert und bittet um rege Beteiligung. Jetzt sind Anregungen und Ideen von Bürgern, Vereinen und Einrichtungen gefragt.

Der Arbeitskreis hat zwei Vorgaben erarbeitet: Das historische Jubiläum soll zwar im gesamten Jahr 2020 bei vielen Anlässen gewürdigt werden, der Höhepunkt soll aber ein Festwochenende mit mehreren Veranstaltungen sein, vorgesehen sind der 13. und 14. Juni 2020.

Aufruf

Der Arbeitskreis „1125 Jahre Morsbach“ ruft die gesamte Bürgerschaft und Vereinswelt auf, sich 2020 an dem Gemeinde- und Partnerschaftsjubiläum zu beteiligen und bittet insbesondere die Vereine, Kindergärten, Schulen und sonstigen Einrichtungen, den historischen Bezug bei ihren Veranstaltungen zu berücksichtigen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Der Arbeitskreis steht für Anregungen und Fragen gerne zur Verfügung. Zuschriften per E-Mail:

republik1125@gemeinde-morsbach.de

So wird bei einem Festakt abends am 13. Juni in der Kulturstätte neben dem Gemeindejubiläum das 50-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen Morsbach und Milly-la-Forêt ebenfalls gefeiert. Der Arbeitskreis schlägt zudem ein Motto für das Jubiläum vor: „1125 Jahre Morsbach: Die ,Republik’ im Aufbruch – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“. Dieses soll Vereinen, Gruppen und Einrichtungen einen weiten Spielraum gewähren, wenn sie das historische Datum in ihre eigenen Feiern einplanen möchten. Ende dieses Jahres soll dann ein Buch zum Gemeindejubiläum erscheinen. Autor Christoph Buchen hat Luftaufnahmen aus der Gemeinde Morsbach aus den Jahre 1930 bis 2018 gesammelt und auch selbst etliche Fotos angefertigt. In dieser Sammlung, die unter dem Titel „Morsbach aus der Vogelperspektive“ veröffentlicht werden soll, befinden sich auch seltene Aufnahmen der Alliierten aus den Jahren 1944/45, die Buchen aus dem Nationalarchiv in Washington erhalten hat.

Rundschau abonnieren