Belohnung für Hinweise„Rähn Willem“ wurde umgestoßen und seines Schirms beraubt

Lesezeit 2 Minuten
Willem_2

Die umgestoßene „Rähn Willem“-Statue auf dem Milly-la-Forêt-Platz vor dem Morsbach Rathaus.

Morsbach – Noch unbekannte Täter haben in der Nacht auf Samstag die Statue des „Rähn Willem“ auf dem Milly-la-Forêt-Platz vor dem Morsbach Rathaus schwer beschädigt. Die 1983 errichtete Figur wurde umgestoßen und aus der Verankerung gerissen. Der bronzene Regenschirm ist abgebrochen, die Täter haben ihn mitgenommen.

Bürgermeister Jörg Bukowski hat Anzeige erstattet und eine Belohnung von 300 Euro für Hinweise ausgelobt, die dazu beitragen, die Übeltäter zur Verantwortung zu ziehen. „Wer macht so etwas?“ Der Schaden sei am Samstagmorgen von einem Passanten entdeckt worden, der sich an Mitarbeiterinnen wandte, die wegen der Europawahl im Rathaus zu tun hatten und die Polizei informierten.

Willem_1

Die Täter haben den abgebrochen bronzenen Regenschirm mitgenommen.

Wahrscheinlich gab es mehrerer Täter

Bukowski hofft, dass sich Zeugen melden, die etwas beobachtet haben oder vom Verbleib des Regenschirms wissen. Die Betreiber des gegenüberliegenden Eiscafés hätten nichts mitbekommen, sonst gebe es leider kaum Anwohner. Der Bürgermeister geht davon aus, dass es mehrere Täter waren, weil es eine große Kraftanstrengung erfordere, die Statue aus der Verankerung zu reißen: „Allein schafft man das nicht.“ In derselben Nacht seien vor einem Altenheim in der Nähe große Müllcontainer umgestoßen worden, berichtet der Bürgermeister. Erst kürzlich wurden die Scheiben eines Schaukastens eingeschlagen. „Wir prüfen, ob wir im Zentrum eine Videoüberwachung installieren können“, sagt Bukowski. „So eine Aktion zeigt, dass es wohl nicht ohne geht.“ Die Statue des Rähn Willem erinnert an ein Morsbacher Original. Wilhelm Eiteneuer (1840 - 1917) war dafür bekannt, dass er jeden seiner Sätze mit der in Morsbacher Mundart geäußerten Feststellung beendete, dass es regnen werde: „Et chitt Rähn.“

Der Bronze-Willem ist eine Art Morsbacher Wahrzeichen. Die Gemeinde plant eine Neugestaltung des Rathausvorplatzes. Dort soll ein Fontänenfeld den Brunnen ersetzen. Die Figur von Rähn Willem und die bronzene Schweinegruppe, die an die Tradition der Viehmärkte im Ort erinnert und nicht beschädigt wurde, sollen aber auf jeden Fall erhalten bleiben. 

Rundschau abonnieren